Übergang vom Freispiel in ein Angebot gestalten?

1 Antwort

Etwas religiöses ist natürlich schon sehr anspruchsvoll. Ich mache das immer anders, weil, ich die Kinder beobachte und sie bei der Situation packe.

Nehmen wir mal an sie sind im Freispiel. Einige in der Puppenecke, andere in der Bauecke, einige Malen.

Ich würde mich einer dieser Gruppen zuwenden. Nehmen wir mal an es sind die Kinder die malen. Ich würde dann die Kinder ansprechen, erstmal fragen was sie machen. (Nicht was sie malen, das soll man ja nicht mehr fragen) Dann lasse ich die Kinder berichten. Dann hinterfrage ich was das für Farben sind. Dann hinterfrage ich was passiert wenn man die Farben mischt. Ich würde dann zum Experimentieren übergehen. Also das tatsächliche Mischen von Farben.

Wenn ich mich den Kindern der Bauecke widmen würde, würde ich eine Beschäftigung über das Sortieren machen. Farben, Formen, Größen und Mengen könnten so erarbeitet werden. Anschließend baut man noch was zusammen.

Für die Kinder in der Puppenecke würde ich dann vielleicht ein Angebot in Form von Körpererfahrung anbieten. Vielleicht in Form von gegenseitigem Schminken oder Frisieren. Kommunikation würde hier im Vordergrund stehen. Man könnte sie von Zuhause berichten lassen.

Ich habe während meiner Ausbildung Religionspädagogik gelernt und arbeitete auch 4 Jahre in einer evangelischen Einrichtung. Seit 12 Jahren arbeite ich bei einem freien Träger. Religionspädagogik ist da sehr selten in Gebrauch, und wenn dann nur in Form der Integration, zB wenn es darum geht das Muslime Ramadan und Zuckerfest feiern, oder Zeugen Jehovas alle anderen Riten und Bräuche nicht mitmachen dürfen.

Wenn du etwas religiöses machen willst musst du im Freispiel etwas finden, das auf einer religiösen Grundlage basiert, ansonsten reißt du die Kinder aus dem was sie tun und beginnst ein völlig anderes Thema. Du könntest zB, wenn sie im Freispiel mit Spielzeug Obst und Gemüse spielen auf das Erntedankfest hinarbeiten. Das passt derzeit auch in die Jahreszeit. Spielen die Kinder Krieg oder bauen aus Lego Waffen könntest du auch im religiösen Rahmen damit weiter arbeiten. Spielen sie mit Schleichtieren könntest du auf das Thema Arche hin arbeiten.

Das Problem bei der Art von Angebot ist das du nicht vorhersehen kannst, was die Kinder im Freispiel machen. Du könntest allerdings Vorsorge treffen, in dem du das Spielzeug manipulierst und Dinge weglegst, die nicht zu deiner Thematik gehören. Und du könntest in den Tagen davor immer wieder anderen Themen rund um das eigentliche Thema anbieten.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀