Überfordert mit Kitten was tun?

10 Antworten

Das ist soweit ganz normal, dass Katzen nachts mal eskalieren. Das gibt sich auch bei erwachsenen Katzen nicht, die meisten gewöhnen sich nur an den Tagesablauf von Herrchen und Frauchen und sind etwas ruhiger oder eben nicht im Schlafzimmer.
Ich persönlich lasse meinen Kater nachts nicht ins Schlafzimmer, nur tagsüber zum Kuscheln. Abends kann er dann das Wohnzimmer unsicher machen wenn ich schlafe lol. So lange die Katze nicht irgendwas zerstört ist alles normal.

Lidija1997
Fragesteller

Vielen Dank! Ich Versuch ihn jetzt auch mal langsam einzuroutinieren, momentan ist das Katzenklo leider noch im Schlafzimmer, da er bis vor paar Tagen das Zimmer nicht verlassen hat, ich habe jetzt eben Angst das es noch schwieriger wird den Platz für das Klo umzustellen. Danke auf jeden Fall für die Antwort.

LG

Das ganze ist sehr sehr schnell erklärt. Nr 1. Er ist viiiel zu früh von der Mama weg gekommen. Vor der 12 Woche sollten Katzen niemals von der mama weg da sie eben auch dort sehr viele dinge lernen die sehr wichtig sind fürs spätere Leben. Und Nr 2. Katzen sind KEINE Einzelgänger. Vorallem kitten brauchen dringendst einen sozial Partner. Da er aktuell eben nur dich hat wird hald mit dir gespielt, gerauft und Co.

Also an deiner Stelle würde ich ihm dringendst einen gut sozialisierten min. 12 Wochen alten Kater dazu holen. Denn auf lang oder kurz wird es sehr wahrscheinlich eher schlimmer werden. Fast alle Katzen in einzelhaltung entwickeln irgendwann Verhaltens Auffälligkeiten. Von unsauberkeit, aggression bis hin zu Depressionen kann da alles dabei sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr hättet euch wirklich besser informieren müssen, bevor ihr euch eine Katze zulegt. Katzen sollten nämlich niemals vor der 12. Lebenswoche von der Mutter getrennt werden und außerdem brauchen Kätzchen andere Katzen, um richtig sozialisiert zu werden. Man sollte sie mindestens zu zweit halten.

Sein Verhalten ist für das Alter vollkommen normal und wird sich in den nächsten Monaten auch nicht viel ändern. Erst mit ungefähr anderthalb Jahren werden Katzen deutlich ruhiger, wobei das auch sehr von ihrem Charakter abhängt. Bis dahin musst du mit seiner Wildheit klarkommen. Wenn ihr ihm einen gleichaltrigen Spielkameraden holt, wird er sich auch nicht mehr so sehr auf euch mit seinem Spieltrieb fokussieren.

Katzen sind übrigens nicht prinzipiell unerziehbar, er ist aber aktuell noch viel zu klein, als dass er irgendwelche Erziehungsversuche verinnerlichen könnte. Diese werden alle scheitern, weil er sich altersbedingt aus Prinzip nicht an Regeln halten wird. Er ist ein Kind und viele seiner Verhaltensweisen sind Kinderkram, der sich von selbst verliert, wenn er etwas älter ist. Ihr solltet ihm aber dennoch nicht alles durchgehen lassen. Wenn er also auf den Tisch springt, solltet ihr ihn runtersetzen, sonst meint er nämlich, er dürfe das. Wenn er alt genug ist, wird er sich früher oder später euren Regeln fügen, soweit das Katzen eben tun. Mit Wasser abspritzen solltet ihr eine so junge Katze jedoch auf keinen Fall, denn so zerstört ihr ihr Vertrauen zu euch.

Sucht dem kleinen ein neues Zuhause, zum einen ist der kurze völlig allein und hat keinen Kumpel und ihr scheint nicht nur überfordert zu sein sondern auch in keinster Weise Ahnung zu besitzen, das ist für alle Seiten das beste den kurzen in gute Hände abzugeben und da sucht gefälligst IHR danach und nicht irgendein Tierheim.

Lidija1997
Fragesteller

Also als erstes möchte ich dich mal fragen wo in meiner Frage du entnehmen kannst das wir keine Ahnung haben? :D

Denn Ich hatte 2010 schon einmal einen Kater, kann mich leider nicht mehr gut daran erinnern. Und zweitens war es nur eine ÜBERLEGUNG ihn ins Tierheim zu bringen. :)

LG

verreisterNutzer  30.10.2020, 08:27
@Lidija1997

Dass du einen viel zu jungen Kater alleine zu dir holst und dich dann wunderst, sagt alles darüber, dass ihr keine Ahnung habt.

Lidija1997
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also das finde ich jetzt aber unverschämt! Kennst mich null & weißt auch nicht wie es hier abläuft mit dem kleinen!! Er hat es bei uns SEHR gut und ein kleiner Spielkamerad ist auch bald für ihn da!

Miichiimaus  02.11.2020, 09:50
@Lidija1997

Nur weil du schon ne Katze hattest heißt das noch lange nicht dass du Erfahrung hast. Denn allein der Aspekt dass das arme Ding mit 9 Wochen bei dir sitzt sagt anderes. Einzelhaltung in dem Alter grenzt an Tierquälerei und dann auch noch überfordert sein. Hmm, also ich lese jetzt nicht sehr viel Erfahrung raus. Du hast dich wohl mit dem Tier "Katze" nicht sonderlich auseinander gesetzt. Leider

Hallo,

zum Alter der Katze hast Du schon genug Antworten bekommen...es war zu früh, dass Du die Katze jetzt schon bekommen hast.

Nebenbei sind sie in dem Alter noch nicht fertig entwurmt und erst recht nicht geimpft, behalte das bitte im Auge und geh entsprechend zum Tierarzt.

Katzen sind dämmerungsaktive Tiere, sie bevorzugen die frühen Morgen- und Abendstunden für ihre hauptsächlich aktive Zeit. das heißt aber nicht, dass sie den Rest der Zeit durchschlafen. Klar sind Katzen auch nachts mal aktiv, daran wirst Du auch nichts ändern können.

Katzen sind nicht unerziehbar. Google doch mal nach Clickertraining für Katzen, du wirst staunen. Was Du dafür brauchst ist Zeit und Geduld. Wie bei anderen Mathoden auch, Katzen haben einen langen Atem ;-)

Dein Kater will jetzt alles lernen, was er zum Leben braucht, auch die Sozialkompetenz und Jagdtechnik wird jetzt weiter ausgebaut. Das passiert alles im Spiel. Nur mit wem soll er das machen, wenn er keinen Artgenossen hat? Dass der Mensch ein wenig mit Bällchen und Schnürchen dem Katzenkind vor der Nase herumfummelt, reicht bei weitem nicht aus. Genau aus solchen zur Einzelhaft gezwungenen Katzen werden dann im Erwachsenenalter tatsächlich Einzelgänger, die gar nicht mehr zu anderen Katzen vermittelt werden können. Normal ist das aber nicht. Bitte suche dem Katerle daher einen passenden Spielgefährten.

Stelle bitte noch ein weiteres Katzenklo an dem gewünschten Standort auf, denn Katzen verrichten großes und kleines Geschäft gerne getrennt voneinander. Nach einer Weile kannst Du ja dann das Klo aus dem Schlafzimmer zu dem anderen stellen. Wenn Du eine weitere Katze dazu nimmst, dann bitte 3 Katzentoiletten. Solltest Du Dich überfordert haben, dann warte bitte nicht zu lange damit ihn in ein geeigneteres Zuhause abzugeben.

Viele Grüße

Fidibus