Überfordert mit dem Putzen mit Katzen und Baby …?

7 Antworten

Hi,

viele deiner Ängste und Sorgen kenne ich auch.

selbst Vater von 2 Kindern und auch Besitzer von 2 Katzen, hatten sogar mal drei.

Ein Haus was gesäubert werden muss, ein Job der Kraft kostet, Einkäufe etc… vor allem aber mit kleinen Kindern , weniger Schlaf und Katzen machen wie Kinder natürlich auch jede Menge Arbeit, geben einem jedoch sehr viel.

Das Katzenklo muss natürlich regelmäßig gesäubert werden, die Haare weggesaugt, die kleinen Räuber springen gerne auch mal auf Oberflächen und das gerne wenn sie aus dem Katzenklo kamen.😱😉

Das Abgeben sollte allerdings keine Option sein.
Muss es auch nicht. Lieber die Räumlichkeiten einschränken wo die Katzen hinkommen, so machen wir es, sie müssen nicht überall hin , bei uns kommen sie zum Beispiel nicht in Schlafräume , wenn ihr ein Haus mit Garten habt, einfach öfters mal in den Garten lassen , sich vor allem nicht selbst unter Druck setzen mit dem hinterherputzen. Eine feste Struktur / einen Plan anfertigen. 1 x täglich saugen muss reichen.

Wir haben uns einen kostengünstigen aber in unseren Augen stark helfenden Saug-Roboter angeschafft.

Falls das was für dich / euch wäre.

Kann dir / euch da einen guten und kostengünstigen empfehlen.

Oder lieber mal ne Fusselrolle benutzen , kostet weniger Zeit und Nerven.

Ich persönlich habe gelernt mit solchen Stresssituationen umzugehen, mich da aber auch mal coachen lassen.

Ist keine Schande.

Vieles ist Kopfsache.

Wenn du weitere Fragen hast , einfach melden .

Oder einfach mal auf meinem Profil schauen.

VG Patrick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutellalalala94
Fragesteller

Lieben Dank für deine ausführliche und nette antwort!:)

PatrickWIT  01.11.2022, 22:20
@Nutellalalala94

Gerne, es kommen auch wieder ruhigere Zeiten. Genießt die Zeit als junge Familie und lasst die Katzen dran teilhaben. Für alles andere ist das Leben zu kurz und kostbar. Alles Gute. 🍀

Solange dein Kind nicht krabbelt sind die Katzen Haare egal. Jeden zweiten Tag Staubsaugen reicht auch später, mit Kind das krabbelt, völlig aus. Vor was hast du Angst? Durch übertriebene Hygiene förderst du erst Allergien. Was willst du machen wenn das Kind älter ist, auf Spielplätze möchte oder im Urlaub am Strand spielen? Du kannst nicht alles erstmal reinigen. Ich habe hier letztens eine Mutter gesehen die ihr Kind aus geschimpft hat weil es eine Pusteblume gepflückt hat und sagte es bekommt da von dreckige Hände. Das Kind hat dann geweint. Ich fand die Situation traurig, keinen Spaß haben dürfen nur weil die Mutter sich an bisschen "dreckige" Hände stört.

Also mein erster gedanke , wo ich das durchgelesen hab, war auch dass du therapie machen sollst. Natürlich kann man sowas therapieren .

Eben du sagst ja selber dass es so nicht mehr weiter gehen kann .

Du bist erschöpft, was auch kein wunder ist , und du solltest doch auch was vom leben haben . Das baby merkt auch den stress , also solltest du schon alleine deswegen was machen.

Wünsche dir alles gute und glaube an dich . Du schaffst das 💪

Das meiste, was du aufzählst ist hausgemacht!

Du musst überhaupt nicht das ganze Haus putzen und die Katzen kannst du in Pflege geben.

Schon sind die dringendsten Probleme gelöst!

Du hast Zeit fürs Baby und für dich!

Das Lütte hat doch sicher liebende Großeltern, die sicher sehr gerne helfen. Und der Papa macht doch sicher auch einiges.

Das du erschöpft bist, liegt an deinem Zeitmanagement. Und nur du kannst es ändern!

So ist das 😉

Nutellalalala94
Fragesteller

Mein Mann ist wochentags am arbeiten bis nachmittags, meine mama kommt auch manchmal, aber ich kann sie ja nicht jeden Tag rufen, weil ich sauber machen muss..

Meine kätzchen sind empfindlich wenn sie an neue orte kommen und sind überfordert, das ist leider keine Option…

Vielleicht wäre ein Staubsauger Roboter eine Alternative für dich, den kannst du starten wie du willst und nimmt dir einen Großteil der Haare ab. Würde sich dann aber lohnen einen mit Absaugstation zu nehmen, ansonsten musst du ständig den Behälter leeren, wenn du ihn so oft startest wie du saugst.

Nutellalalala94
Fragesteller

Habe ich bereits, der wird morgens gestartet, bevor ich aufwache.. trotzdem muss ich drüber.. 😕

Qiboo  01.11.2022, 20:20
@Nutellalalala94

Warum stört es dich denn so extrem, hast du darüber mal nachgedacht? Verstehe die Problematik sehr gut, aber dass du so oft am Tag saugst ist doch etwas übertrieben. Krabbelt dein Baby schon? Was machst du bezüglich Fellpflege der Katzen?

Nutellalalala94
Fragesteller
@Qiboo

ich weiss es wirklich nicht.

Meine Mama übertrieb es damals zuhause auch mit dem Putzen, ich war nicht so. Seit dem ich mit meinem Mann wohne, ist das wohl auf mich übertragen worden irgendwie..

Katzen werden alle 1-2 Tage gebürstet. Hochwertiges Nassfutter sowie Lachsöl bekommen sie auch.. ich glaube wirklich, es ist meine psyche…..

Qiboo  01.11.2022, 20:32
@Nutellalalala94

Probier mal einen Furminator aus, der entfernt ordentlich Unterwolle und hilft sehr gut beim Fellwechsel. Nur nicht zu oft über eine Stelle gehen und so ein bis zwei mal die Woche, je nachdem wie lange du das machen darfst und was für Fell die Katzen haben.

Für die Psyche hilft vielleicht, dass es nicht gut ist in einem keimfreien Wohnraum aufzuwachsen. Das heißt ja nicht das es unordentlich oder dreckig ist, aber alles bekommt man eh nicht weg. Vielleicht versuchst du es einfach Stück für Stück zu reduzieren und die gewonnene Zeit genießt du mit deinem Baby und den Katzen.