Ist es gefährlich das Haus zu putzen wenn man eine Maus im Haus hatte?

9 Antworten

Nur mit dem Staubsaugen solltest Du vorsichtig sein, um den eventuellen Virus nicht in der Luft zu verteilen.

Ich lebe auf dem Land und meine Katze hat sicher in den letzten 13 Jahren schon öfter Mäuse mitgebracht.

Mir geht es jedenfalls gut. Meiner ehemaligen Partnerin die Astma etc. hatte. Also kein sonderlich gutes Immunsystem ging es auch gut, solang sie hier gewohnt hat. Da ich mit ihr immer mal wieder telefoniere, denke ich sogar, es ging ihr besser als in der Stadtwohnung wo sie jetzt lebt.

Frohe Ostern wünsche ich Dir.

Mach Dir also nicht so große Sorgen.

Ungefährlich.

Mäuse könnten theoretisch das Hanta-Virus übertragen, verbreitet sich über den Kot der Mäuse, aber eigentlich erst wenn der Kot getrocknet ist und zerfällt und dann durch kehren in die Luft staubt.

Stell Mäusefallen auf, in ihre Laufwege dann hast du sie schnell.

Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Bauernhaus und da hatten sich Mäuse bei einer Tür unten durchgenagt, ich hab Fallen aufgestellt und mit Sicherheit 15 Mäuse gefangen und die Tür ausgetauscht sodass sie wieder dicht ist, statt Holz Plastik. Den Dreck mit Staubsauger weggemacht und Desinfektionsmittel geputzt, und ich hab auch kein Hantavirus ;) Und wieder komplett mäusefrei 👍

Kathyli88  30.03.2018, 10:54

Die waren bei uns im Keller und zum Glück noch nicht im Wohnhaus an sich. Haus steht "umzingelt" von Feldern, da muss man ganz schön aufpassen.

Wusah  05.04.2024, 10:35

Das Hanta Virus wurde nie isoliert. Auch nur ein Märchen und Geld zu machen mit Impfungen. Wenn überhaupt gibt's Bakterien. Zeig mir Mal ein echtes Virus. Gibt keine Bilder davon. Von überhaupt keinem. Gibt nur Bilder von Bazillen. Also lasst euch keine Angst machen vor fiktiven Erfindungen

ganz ungefährlich ^^

ch62718ris  30.03.2018, 11:00

So ganz ungefährlich zwar nicht, aber ungefährlich ist es.

Frohe Ostern wünsche ich Euch allen.

Probiere sie mal mit einer Lebendfalle zu fangen. Ein schönes Stück Wurst oder Käse rein. Wenn die Maus, katholisch ist dann heute Käse wegen dem Karfreitag. Ich hoffe ihr erwischt die Maus bald, weil es nicht so schön ist, wenn überall Kot rumliegt und für Ladekabel und sonstige Kabel kann es gefährlich werden.

Hi halloo300,

das ist in keinster Weise schlimm. Klar sollte man deswegen immer ein Auge aufhalten, jedoch hat die Maus so viel Angst, dass sie sich verziehen wird.:-)

MfG