Über welche Themen sollte mehr gesprochen werden?

12 Antworten

Bei den Haustieren geb ich dir recht, das sollte mehr Thema sein. Auch, warum Tiere rechtlich nachwievor als "Sache" und "Besitz" gelten und nicht als eigenständige Lebewesen.

Darüber hinaus sollte man mal eine Diskussion führen, ob es wirklich sinnvoll ist, Menschen, die offen gewalttätig und intolerant sind, mit den Maßstäben einer gewaltfreien, toleranten Gesellschaft zu behandeln.

LiviDog
Fragesteller

Das ist ein sehr guter Punkt, da gebe ich dir recht

Ich persönlich habe das Gefühl das speziell in Schulen mehr über Toleranz geredet werden sollte.

Ich habe zwar vermehrt mit bekommen das es Schulen gibt an dennen das Thema Präsent ist, jedoch werden an meiner Schule immer noch Leute auf Grund ihrer Sexualität Ausgeschlossen/Gemobbt.

So ist es nicht selten das ein Transsexueller Junge an meiner Schule heufig Beleidigt wird. Zudem wird Schwul immer noch als Schimpfwort benutzt. Dies liegt an den Jungen in meiner Stufe die es widerlich finden und sobald man versucht mit ihnen darüber ernst zu reden anfangen zu lachen und den Fehler bei jemand anders suchen.

LiviDog
Fragesteller

Da muss die gesamte Gesellschaft sich offener und toleranter zeigen. Das fängt meistens bei den Eltern an...

NurEinToast  22.07.2021, 13:12
@LiviDog

Da hast du recht, jedoch denke ich das es ein guter Anfang wäre in den Schulen offner damit umzugehen

Davie420  29.08.2021, 20:53

Ja das denke ich auch 😔

vieles:

  • Verhalten im Internet (Cybermobbing, Datenschutz...)
  • Verhalten gegenüber Krankheiten (Viele Leute wollen einfach nicht zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen, weil es ihnen peinlich ist.)
  • Massentierhaltung
  • Produktionsketten (z.B. Kakao, Kaffee, Textilien etc. -> Kinderarbeit, billig Löhne, Arbeit ohne genügend Schutz)
  • Kapitalismus
  • Extremismus
  • Rassismus
  • Sexismus
  • Integration von geistig / körperlich Behinderten
  • Immigranten (wir brauchen viele junge Leute, damit die Renten noch bezahlt werden können)
  • Rentensystem
  • Sozialsystem
  • Wohnungsnot
  • Obdachlosigkeit
  • Süchte
  • Drogen
  • Kriminalität
  • Digitalisierung (also es wird schon viel darüber geredet, aber zu wenig gemacht)
  • Klimawandel (würde ich hier auch behaupten)

Umweltverschmutzung

Folgen

Wie man die Folgen vermindern kann

Wie man sich auf die Folgen vorbereiten kann

  • Pressefreiheit
  • Unterdrückung einer Opposition (in der Geschichte und in der aktuellen Politik)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit seinem Haustierbeispiel finde ich sehr gut 👍 Denn Tierliebe ersetzt kein Wissen.

Wir haben 4 Karnickel, die oft im Gartrn frei laufen

Ein Thema, was mir wichtig wäre: Kleine Kinder werden zu schnell in Betreuung abgegeben, was ich sehr bedenklich finde. Sie brauchen mehr Zeit mit ihrer Mutter. Auch die fast vollständige Beschulung und Betreuung älterer Kinder fi de ich schlimm. Ihre Kindheit findet fast nur noch in betreuten Rahmen statt. Kommen ggf. Abends um 17 Uhr heim und haben dann noch 2 Stunden Familienzeit

zu wenig darüber wie die Flüsse und Staudämme - auch angrenzende Länder betreffend , im zusammenhang stehen . also zB wenn in den Niederlanden etwas geändert wird das hier in Deutschland plötzlich zu überschwemmungen führt , auch dazu wäre interessant zu wissen warum dann nicht andere vorher davon in Kenntnis gesetzt werden und man die Folgen doch mal herausfinden und damit vorbeugend eingesetzt werden könnten. viele Flüsse haben zudem auch noch Schleusen oder Dämme die könnten doch auch mal auf ihre stabilität gescheckt werden.