Über was denkst du vor dem Einschlafen nach?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles mögliche. Manchmal sind es sogar ganz zufällige Gedanken an irgendwelche Momente und Erinnerungen die mir im Leben passiert sind. Das können einfache Gespräche sein, aber auch glückliche, komische, peinliche oder oft auch traurige Momente sein.

Manchmal geht mir auch einfach ein Song durch den Kopf oder so.

In der Regel ploppen aber auch oft Zweifel, Ängste und schlechte Erinnerungen auf die mich nachdenken und philosophieren lassen. Oft sind diese Gedanken verbunden mit Bindungsängsten, kaputter Liebe, emotionalen Mauern die ich mir aufbaue, aber auch Vergänglichkeit, Tod und Verlust. Das sind alles Dinge die mich beschäftigen und auch irgendwo antreiben.

Ich denke oft darüber nach ob ich an schlechten Erfahrungen und kaputten Beziehungen zu anderen Menschen eigentlich selbst schuld war und ob ich mich selbst kritischer oder positiver bewerten sollte. In anderen Momenten denke ich darüber nach ob und warum es mir schwer fällt mich romantisch einer Person zu öffnen, da ich das Gefühl habe in vergangenen Erlebnissen zu viel gegeben und zu wenig bekommen zu haben. Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch ob es nicht falsch wäre jede Schuld von mir selbst zu weisen und alles auf die anderen Personen zu projizieren.

In anderen Momenten denke ich über die Zukunft nach und frage mich wie mein Leben und vor allem mein enges Umfeld aussehen wird in einigen Jahren. Dazu kommen die Ängste dass man Menschen aus den Augen verliert die einem jetzt gerade sehr am Herzen liegen. Oben drauf wissen wir alle dass ältere Menschen oft ein schweres Päckchen zu tragen haben. Das schürt natürlich die Angst vor schlechten und prägenden Ereignissen die sich in der Zukunft ereignen könnten.

Und wie ist das wenn man Menschen verliert die einem eng stehen? Wie ist das eines Tages seine Eltern oder Großeltern begraben zu müssen? Wie fühlt es sich an der letzte überlebende der Familie zu sein? Wie fühlt es sich an wenn die Familie eines Tages nicht mehr die deiner Vorfahren ist, sondern deine und die deiner eigenen Nachfahren? Wie ist das eines Tages alt zu sein? Wie muss es sein wenn sich das Leben dem Ende neigt? Wie fühlt es sich an zu sterben? Werde ich eines Tages in der Klinik oder in der Pflege landen und langsam meinen Verstand verlieren wie es bei den meisten Menschen ist?

Fragen über Fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Meist über meine Kollegen bei der Arbeit. Ich stehe selbst auf kleine Brüste und stelle mir meine weiblichen Mitarbeiter meist nackt vor. So werde ich müde und träume danach auch meist von den Brüsten der eben erwähnten Personen. Feuchte Träume trotz meines relativ hohen Alters kommen vor, was ich schön finde, da ich immer dachte es wäre nach meiner Jugendzeit fertig.

Ich denke über Sachen nach die ich an den Tag gemacht habe oder was ich träume

(Also wenn ich älter bin)

Wenn du näheres wissen willst sag bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal an zu viele Dinge und alles durcheinander, dadurch dann keinen klaren Gedanken mehr und kann dann nicht mehr einschlafen.

Im Moment denke ich eigentlich immer über meinen Tag hier auf gf nach.

Da stürmt doch immer einiges auf mich ein und im Bett denke ich dann nochmal über einzelne Fragen oder Antworten nach.

Diese Plattform hat mich voll im Griff.