Tipps gegen overthinken beim einschlafen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Tag ausklingen lassen bei gedämmter Beleuchtung. Fenster noch mal öffnen. Nicht zu früh ins Bett. Ggf. einen entspannenden Film gucken, aber kein Social Media. Grundsätzlich lernen, in Stresssituationen bewusste Atemzüge zu nehmen. Falsches Atmen verstärkt Ängste. Jeden Tag Sport machen. Die Vorstellungen beim Schlafen auf ein positives Erlebnis in der Vergangenheit fokussieren. Fokus ist insgesamt eine hervorragende Fähigkeit, die man tagsüber trainieren kann.

Versuch dich auf eine komplett irrelevante Sache zu konzentrieren und sie dir vorzustellen. Beispiel: Ich stelle mir manchmal ein leeres Zimmer vor und überlege im Detail wie ich es einrichten würde

dontmindme853  22.11.2023, 23:45

Ansonsten Regengeräusche kommt auch sehr gut

1

Quelle ChatGPT:

  1. Entspannungstechniken: Techniken wie progressive Muskelentspannung, tiefe Atmung oder geführte Meditationen können helfen, den Geist zu beruhigen. Es gibt viele Apps und Online-Anleitungen, die Anleitungen für diese Techniken bieten.
  2. Schlafhygiene verbessern: Regelmäßige Schlafzeiten, ein dunkles und ruhiges Schlafzimmer sowie das Vermeiden von Bildschirmen eine Stunde vor dem Schlafengehen können die Schlafqualität verbessern.
  3. Tagebuch führen: Das Aufschreiben von Gedanken und Sorgen in ein Tagebuch kann helfen, den Geist zu entlasten und Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
  4. Entspannende Abendroutine: Eine beruhigende Routine vor dem Schlafengehen, wie ein warmes Bad, das Lesen eines Buches oder das Hören von ruhiger Musik, kann hilfreich sein.
  5. Bewegung und Ernährung: Regelmäßige körperliche Aktivität und eine ausgewogene Ernährung können die Schlafqualität verbessern. Es ist jedoch ratsam, intensive Workouts nicht direkt vor dem Schlafengehen durchzuführen.
  6. Gedankenparkplatz-Methode: Versuchen Sie, sich einen "Gedankenparkplatz" vorzustellen, wo Sie alle Ihre Sorgen und Gedanken vor dem Schlafengehen "parken" können. Dies hilft, den Geist zu beruhigen.
  7. Achtsamkeitsübungen: Achtsamkeitsübungen können helfen, den Moment zu leben und sich weniger auf vergangene oder zukünftige Ereignisse zu konzentrieren.
  8. Professionelle Hilfe: Wenn das Problem anhält und den Alltag beeinträchtigt, kann es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Therapeut oder Psychologe kann individuelle Strategien und Techniken anbieten.

Es ist wichtig, verschiedene Methoden auszuprobieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert, da jeder Mensch unterschiedlich auf Entspannungstechniken reagiert.

Woher ich das weiß:Recherche