Über Trennung hinweg kommen und doch miteinander Kommunizieren können

6 Antworten

In diesem Fall muss man sich über die Gründe der Trennung klar sein oder klar werden. Euch wird euer Kind immer verbinden und im Interesse des Kindes sollte kein Krieg auf seinem Rücken ausgetragen werden.

Aber man muss sich auch nicht zwangsläufig über den Weg laufen. Wenn Besuchswochenenden sind, kann ja ausgemacht werden, unten an der Haustür zu klingeln und dann kann dein Sohn runtergehen und umgedreht wird geklingelt, wenn er wieder zurückgebracht wird.

Lasse Deinen Ex los, finde jemanden, der Dich liebt und auch Dein Kind akzeptieren tut, als wäre es sein eigenes. Ich weiß, so jemanden zu finden ist sehr schwer, aber ich denke das es nicht unmöglich ist. Nur so wirst Du über Deinen Ex hinweg kommen.

Laß euer Kind nicht unter euren Fehlern leiden! Das Kind hat ein Recht auf beide Elternteile. Du könntest dich aktiv um einen anderen Partner bemühen.

du sitzt in der zwickmühle,die wir mütter nunmal durchleben müssen,wenn man kinder hat und eine trennung am bein. es ist einfach furchtbar! versuche dir bitte klar zu machen, dass du das womöglich gar nicht alleine schaffen kannst, weil du eine GUTE mutter bist und eben den kontakt wegen deines kindes hältst. es ist ja auch richtig, dass du den kontakt wegen des jungen hältst. ein junge braucht ganz dringend seinen vater, das wird auch später noch wichtiger, wenn er noch so klein ist kannst du vieles noch alleine hinkriegne, da ist die mama wichtiger. aber... die trennung stellt ja an und für sich schon eine verletzung fürs kind dar, dann ist regelmäßiger kontakt notwendig. vielleicht kannst du in gesprächen mit freundinnen dich erleichtern? falls das nicht reicht, könntest du eine therapie machen. gestalttherapeuten sind da ganz gut, denn sie haben noch andere techniken auf lager als nur reden und können somit für einen solchen prozess, in dem du dich befindest sehr hilfreich sein. ich wünsche dir, dass du es schaffst dich richtig abzgrenzen, so dass auch irgendwann eine neue liebe für dich möglich ist. alles gute dir!

Nach einer Trennung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten das alles zu verdauen. Die einen suchen weiterhin Kontakt und entwöhnen sich Schritt für Schritt. Die anderen ziehen einen Schlussstrich und wollen ihren Ex-Partner nie mehr wieder sehen.

Wie du aber schon sagst: nachdem ihr ein gemeinsames Kind habt, ist es unvermeidlich, dass ihr auch Kontakt habt. Du wirst ihr ins Gesicht sehen müssen, wenn du den Kleinen bringst und holst. Und, wie ich finde, mehr als das: euer Kind sollte das Recht auf kommunizierende Eltern haben. Keiner verlangt, dass ihr ständig zusammen Kaffeetrinken geht, aber wenigstens ein paar nette Worte hier und da - das ist unglaublich wichtig für Kinder. Für ihn seid ihr kein getrenntes Pärchen, sondern Mama und Papa.

Du kannst/musst dich also vollkommen damit arrangieren, ihr gegenüberzutreten. Da führt kein Weg dran vorbei. Deshalb kannst du dich auch darauf einstellen. Es hilft kein Jammern, kein Selbstmitleid. Du brauchst positive Energie! Sobald du es schaffst, eine gewisse Grundgelassenheit an den Tag zu legen, tangieren dich Begegnungen mit deiner Ex nicht länger. Die gute Nachricht: diese leck-mich-am-Ar5ch Mentalität kann man sich auch vorlügen. Es reicht also, wenn du dir im Geist immer wieder vorstellst, dass sie dir im Wesentlichen egal ist. Und immer dann, wenn du dir selbst nicht mehr glaubst, oder du in Selbstmitleid versinkst...dann denkst du an deinen Sohn.

So ist das leider. Wenn man Eltern ist, dann gibt es eben plötzlich doch die eine Sache im Leben, die mehr zählt, als die eigene Zufriedenheit.