Über Laptop mit LAN-Kabel Internet mit PS5 teilen?

1 Antwort

Es ist theoretisch möglich, aber wofür?

Die PS5 ist doch schon in deinem Netzwerk, warum solltest du sie also über ein VPN mit deinem Netzwerk verbinden. Ist es nicht etwas sinnlos?

Ein Virtual Private Network brauchst du nicht, da die PS5 ja schon mit deinem nicht Virtuellen Privaten Netzwerk verbunden ist, oder nimmst du die PS5 mit, wenn du wo anders hingehst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue oft an meinen Elektrogeräten herum.
michelwieth
Fragesteller

Naja, die PS5 ist ja mit dem normalen Wlan verbunden, den VPN habe ich auf meinem Laptop. Weil ich auch auf der PS5 den VPN nutzen möchte, wollte ich das über das LAN-Kabel machen, damit ich quasi das ``VPN Wlan´´ von meinem Laptop nutzen kann.

TheLinuxer  11.03.2024, 00:26
@michelwieth

Jetzt macht es etwas mehr sinn, aber ich verstehe immernoch nicht ganz den sinn dahinter. Zur Veranschaulichung:

Wir haben ein Netzwerk A und ein Netzwerk B. Netzwerk A ist dein Zuhause. Wenn dein Laptop und deine PS5 gerade mit Netzwerk A verbunden sind, brauchst du doch kein VPN nutzen, das ja bewirken würde, dass du dich mit deinem Heimnetzwerk verbindest, was ja auch netzwerk A ist.

Oder meinst du jetzt ein VPN eines VPN Anbieters? Weil dann würde es sinn machen.

michelwieth
Fragesteller
@TheLinuxer

Ohhh, ja das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Es geht um NordVPN. Ich möchte den Standort von der PS5 ändern...

TheLinuxer  11.03.2024, 00:46
@michelwieth

Achso ok. Ja ich dachte du meinst einen eigenes normales VPN was Z.B. auf deinem Router läuft, sodass du immer mit deinem Heimnetzwerk verbunden bist.

Zu dem mit der PS5 kann ich nur sagen, dass NordVPN sogar eine eigene Seite dazu hat. Musst du ein bisschen runterscrollen um das zu finden, aber ist da erklärt: https://nordvpn.com/de/download/playstation/