Über die Straße laufen oder durch die Straße laufen?

6 Antworten

Wenn man eine Straße überquert, so sagt man "über die Straße laufen".

"durch die Straße(n) laufen" gibt es auch, meint aber, dass man quasi mittig auf der Straße geht. verwendet man meistens im Plural und bedeutet dann sinngemäß ein eher zielloses Herumlaufen. Oder aber man nutzt es , wenn man eine ganz bestimmte Straße meint. Beispielsweise wenn man gerade seinen aktuellen Standort angibt: Ich gehe gerade durch die Schillerstraße.

Kann man beides tun. Über die Straße = von einer Straßenseite auf die andere. Durch die Straße = du läufst zu Fuß die Straße entlang. (Nicht bei jeder Straße empfehlenswert ...)

Über die Straße laufen macht das Überqueren deutlicher.