Ubuntu und Mint: Chrome verzerrt Farben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal auf dieser URL:
http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/

die Farben der Wörter Rot/Grün/Blau an. Die werden bestimmt im Chrome falsch dargestellt. Wenn dies so ist, hier werden sie geholfen:

https://www.fotoworkshop-stuttgart.de/farbmanagement-teil-1-farben-im-internet-richtig-anzeigen-den-browser-richtig-konfigurieren-firefox-chrome-und-co/

Deine verwendete Chromversion hat dann vermurkste Einstellungen. Wo hast Du denn den Chrome her, aus dem Internet oder von der Paketverwaltung?

Ich nutze auch Mint, aber so etwas ist mir seit Jahren nicht mehr vorgekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Franky12345678
Fragesteller

Browser haben eigene Farbprofile?! X.x....

Das rote Wort ist eher k*ckbraun.

Grün und Blau kommen halbwegs hin, sind aber nicht die üblichen #0000ff bzw. #00ff00, sondern eher OP-Saal-Farben :(.

Das oben gezeigte Farbverlaufbild ist in sRGB (und auch so gespeichert).

Wenn Chrome dem Bild ein anderes Farbprofil aufzwingt, dann geht's natürlich daneben....

Habe sRGB eingestellt (was ja quasi Deaktivierung bedeutet). Nun stimmen die Farben wieder.

Hier hat scheinbar noch jemand dasselbe Problem:

https://stackoverflow.com/questions/46199758/weird-colors-on-chrome-linux

Und die dortige Lösung hat mir weitergeholfen!!!

Mein Chrome ist kein Krankenhaus mehr :))).

Dank dir! :).

Farben verzogen dargestellt werden.

was verstehst du tatsächlich unter "verzogen"

Wenn du damit "unterschiedliche Farben" meinst, dann gibt es sicher Abstimmungsproblem , die aber kaum gelöst werden können.

Wenn du mal die HTML-Codezeilen betrachtest, dann werden Farben z.B. mit #d9d9d9 (mittleres Grau) aber auch mit red, gray95, gold, gold1 angegeben.
Mit #d9d9d9 oder #36d9d9 wird das Verhältnis der 3 Farben Rot, Grün, Blau angegeben. Was der eine unter gold versteht, muss nicht mit dem gold eines anderen Menschen identisch sein.
Ein "Richtig" oder "Falsch" gibt es da nicht eben nur ein "Anders".

Vielleicht könnten sich 2 noch einigen, bei den unzähligen Designern ist das aber ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Franky12345678
Fragesteller

Siehe zweiten Screenshot.

Chrome sollte den Gradienten genauso darstellen, wie GIMP.

#d9d9d9 ist #d9d9d9 und sollte auch so angezeigt werden.

Wenn der Monitor was falsch darstellt, sollte auch die Darstellung in GIMP gleichermaßen falsch sein wie in Chrome.

Es gibt mittlerweile mint 19.1, das stabil läuft. Hast du das installiert, oder eine alte Version?

Franky12345678
Fragesteller

Habe 18.3 (Cinnamon) installiert, da ich die neue Oberfläche von 19 grottenhässlich finde. Vorher war noch 18.1 drauf.

Und es ist damit schon richtig gelaufen.

Miaunzer  26.02.2019, 20:47
@Franky12345678

Nimm doch ein aktuelleres OS.

Linux Mint xfce 19.1 vielleicht, daraus kannst du sicher was basteln was dir gefällt.

Oder halt irgendeine andere Distro mit KDE Plasma z.B.

Cinnamon ist das Problem. Benutze die Oberfläche KDE, bzw. Gnome. Die sind stabil, und fehlerfrei

Franky12345678
Fragesteller

Das Ubuntu auf dem PC läuft mit Gnome(? jedenfalls nicht Cinnamon) und hat dasselbe Problem.

PC: Ubuntu 18.10

Laptop: Mint 18.3 Cinnamon

Thorsten1411  26.02.2019, 17:02
@Franky12345678

ABER Ubuntu steht dabei. Es gibt nur ein Linzx-System, das unstabil ist. -> heißt Ubuntu. Benutzt nämlich immer die alten Kerne

Miaunzer  26.02.2019, 22:10
@Thorsten1411

Da wär manjaro die Lösung. Basiert auf arch und ist auch leicht zu handhaben.

joernius  27.02.2019, 18:15

Was für eine idiotische Antwort, wenn nur Chrome das Farbmanagement nicht beherrscht :(

Chrome beherrscht das Farbmanagement. Der Kern von dieser Linux-Version kommt damit nicht klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Franky12345678
Fragesteller

Das Problem ist bereits gelöst.

Siehe die andere Antwort bzgl. Farbmanagement :).