Ubuntu Software nichts passiert?

5 Antworten

Für ein Netbook ist es sinnvoller wenn man darauf PrimeOS installiert. Das ist ein Android-Betriebssystem das an die Bedienung von Tastatur und Maus/Touchpad angepasst ist. Es läuft flott und benötigt sehr wenig Systemressourcen. Der Google Play Store ist dabei. Der Desktop hat ein Startmenü und Taskleiste und man kann mehrere Apps nebeneinander laufenlassen.

Hier der Download: https://primeos.in/download/ Sie benötigen PrimeOS Classic. Einfach die ISO herunterladen und diese dann mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen leeren formatierten Stick schreiben.

Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Das sollte man machen. Nach Abschluss der Installation sollte man einen Neustart durchführen.

Danach erscheint der Android Ersteinrichtungs-Assistent. Wenn das abgeschlossen ist, ist erst einmal alles auf Englisch. In den Android-Einstellungen kann man dann auf Deutsch umstellen. Dann in den Android-Einstellungen sein Google-Konto hinzufügen. Jetzt ist es fertig.

Mit PrimeOS kann man auch drucken und scannen wenn man einen WLAN-fähigen Drucker/Multifunktionsgerät hat. Dazu muss man sich nur die App deiner Druckermarke installieren. Diese Apps kosten nichts:

  • für HP: HP Smart App
  • für Canon: Canon PRINT Inkjet/SELPHY App
  • für Epson: Epson iPrint App
  • für Samsung: Samsung Mobile Print App
  • für Lexmark: Lexmark Mobile Print App
  • für Olivetti: Olivetti Mobile Print App
  • für Oki: Oki Mobile Print App

Diese Apps bieten auch eine Scan- und Druckvorschau und man kann das Papierformat wählen wo man darauf drucken möchte.

So sieht der Desktop von PrimeOS aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Falls EasyPeasy wirklich auf Ubuntu 10.x basieren sollte, wirst du dafür keine Software mehr bekommen, da die Paketquellen spätestens seit 2015 nicht mehr existieren.

Zitat von heise: "Easy Peasy wird nicht weiterentwickelt". Also nicht nutzen!

Nutze etwas Neueres, damit wirst du eher Erfolg haben. Da gibt es auch weniger anspruchsvolle Distributionen wie Bodhi Linux, Manjaro Xfce, Lubuntu,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann nutze doch das Terminal. Du kannst dort die Repos hinzufügen, woraus du Pakete laden willst. Und dann per apt alles installieren, was du magst.

Ubuntu 10.x ist uralt. Installiere eine aktuelle Version von Ubuntu. Die aktuelle Version ist 20.x

bleteR  01.08.2021, 11:34

Das weis er sicherlich. Aber ein Netbook ist 32 bit und sehr langsam.

Ich würde auf xUbuntu 20.04 upgraden.

https://xubuntu.org/

marsm3nchen
Fragesteller

Das Netbook hat nur 4Gb Speicher und läuft mit xubuntu seeehr langsam. Deshalb EasyPeasy