Ubuntu: Aktualisierungsverwaltung funktioniert nicht?

threadi  14.02.2021, 14:55

Welche Ubuntu-Version setzt Du ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IckBraucheHilfe,

Leider weiß ich nicht welchen Treiber du heruntergeladen hast.

Deine AMD Grafikkarte benötigt allerdings unter Linux keine Treiberinstallation. Sie läuft mit den bei der Ubuntuinstallation bereits installierten opensource Treibern (MESA Treiber). Die AMDGPU-Pro Treiber von der AMD Webseite (Radeon Software für Linux) werden nur für bestimmte professionelle Einsatzgebiete (in erster Linie GPU Computing) benötigt.

Deinstalliere die Treiber über die entsprechenden Befehle in der Kommandozeile. Starte deinen Rechner neu.

Hast du aus versehen einen veralteten Catalysttreiber installiert kann es sein das du dir deine Ubuntuinstallation zerschossen hast. In dem Fall würde ich eine Neuinstallation von Ubuntu vorschlagen. Anschließend kannst du dieses ppa:

https://launchpad.net/~kisak/+archive/ubuntu/kisak-mesa

zu deinen Paketquellen hinzufügen um immer die aktuellen MESA Treiber für OpenGL, Vulkan und Videobeschleunigung auf deinem System zu haben da die Version in den Standard Ubuntu Paketquellen leider häufig veraltet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem
IckBraucheHilfe 
Fragesteller
 15.02.2021, 14:06

Hallo ripper81,

ich habe tatsächlich die AMDGPU-Pro Treiber von der AMD Webseite installiert (Grund dafür war, dass ich DaVinci Resolve installiert habe und das Programm beim starten gemeldet hat, dass es keine OpenCL fähige Grafikkarte finden konnte und daher nicht ausgeführt werden konnte.) Vielleicht kennst du dich damit auch aus und kannst mir vielleicht sagen, woran das liegt? Wäre sehr hilfreich!

Ich habe die Treiber über den recovery mode wieder deinstalliert.

Das Problem ist jetzt wie gesagt, dass die Aktualisierungsverwaltung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, sondern sich aufhängt, wenn man Änderungen speichern möchte.

0
ripper81  15.02.2021, 15:50
@IckBraucheHilfe

Mir ist leider auch nicht klar was die Installation der Treiber mit dem Fehler der Aktualisierungsverwalrung zu tun hat. Für Davinci Resolve benötigst du leider wirklich den AMDGPU-Pro Treiber. Ich würde dir allerdings empfehlen nur den OpenCL Treiber aus dem Pro Paket zu installieren. Das kannst du mit der Installationsoption "headless" machen. Bei einer vollständigen Installation der AMDGPU-Pro Treiber werden auch die Treiber für OpenGL und Vulkan durch closedsource Komponenten ersetzt. Das kann Probleme geben wenn du dein System auch für Gaming verwendest. Die proprietären Treiber für OpenGL und Vulkan können Kompatibilitätsprobleme mit Spielen verursachen und sind darüber hinaus weniger leistungsfähig als die MESA Treiber.

Außerdem könnte es sein dass die AMDGPU-Pro Treiber momentan Ubuntu noch nicht in der Version 20.04.2 unterstützen sondern dafür erst noch von AMD aktualisiert werden müssen.

Was das Problem mit der Aktualisierung angeht wäre es gut zu wissen was passiert wenn du versuchst das ganze im Terminal durchzuführen. Was passiert denn wenn du folgende Befehle eingibst.

sudo apt update

sudo apt full-upgrade

1
IckBraucheHilfe 
Fragesteller
 15.02.2021, 16:58
@ripper81

Stimmt. Der AMDGPU-Pro Treiber ist für Version 20.04.1, meine aktuelle Version ist 20.04.2. Kann es evtl. daran liegen?

Da ich auch schon öfters mit Linux Gaming experimentiert habe, ist mir auch aufgefallen, dass es oft Probleme macht, wobei die größten Probleme tatsächlich bei Browsergames auftauchen.

Wenn ich sudo apt update eingebe kommt folgendes:

OK:1 http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu focal InRelease

OK:2 http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates InRelease              

OK:3 http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports InRelease            

OK:4 http://archive.canonical.com/ubuntu focal InRelease                      

OK:5 https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu focal InRelease                 

OK:6 http://at.archive.ubuntu.com/ubuntu focal-security InRelease             

OK:7 http://ppa.launchpad.net/lutris-team/lutris/ubuntu focal InRelease

Ign:8 http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu focal InRelease

Fehl:9 http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu focal Release

 404 Not Found [IP: 91.189.95.85 80]

Paketlisten werden gelesen... Fertig

E: Das Depot »http://ppa.launchpad.net/ubuntu-wine/ppa/ubuntu focal Release« enthält keine Release-Datei.

N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.

N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

Wenn ich sudo apt full-upgrade eingebe scheint alles einwandfrei zu verlaufen.

0
ripper81  15.02.2021, 20:06
@IckBraucheHilfe

So wie das für mich aussieht hast du zwei Probleme:

Der schwarze Bildschirm wird durch die aktuell nicht kompatiblen AMDGPU-PRO Treiber verursacht. Wenn du den Treiber wirklich unbedingt benötigst warte bis Ubuntu 20.02.02 unterstützt wird und installiere dann den AMDGPU-PRO Treiber im headless Modus so das nur der OpenCL Treiber aber nicht die OpenGL und Vulkantreiber aus dem PRO Paket installiert werden.

Für die aktuellste Version der MESA Treiber lohnt sich dieses ppa:

https://launchpad.net/~kisak/+archive/ubuntu/kisak-mesa

Wichtig ist, die AMDGPU-PRO Treiber und Software wie Davinci Resolve machen dich leider abhängig vom Ubuntu LTS Release. Nicht einmal die regulären Ubuntu Releases wie aktuell Ubuntu 20.10 werden unterstützt. Häufig dauert es außerdem geraume Zeit bis neue LTS Versionen wie aktuell Ubuntu 20.04.02 unterstützt werden.

Eine Anleitung mit den verschiedenen Installationsoptionen gibt es hier:

https://amdgpu-install.readthedocs.io/en/latest/install-installing.html

Der Fehler bei der Softwareaktualisierung wird durch das wine ppa verursacht das aktuell für Ubuntu 20.04.02 keine passenden Pakte enthält. Deaktiviere das ppa in deinen Paketquellen und schau dann gelegentlich auf die launchpad Webseite des ppa ob die Unterstützung für Ubuntu 20.04.02 hinzugefügt wurde.

1

Öffne mal das Terminal und gib diesen Befehl ein und führe ihn aus.

sudo apt-get -f install

Der Befehl repariert automatisch kaputte Pakete.

Danach einen Neustart und dann müsste alles gut sein.

Viel Glück.