Ubuntu auf Lenovo T430?

1 Antwort

Habe es zwar nicht selbst gemacht, aber ich bin mir relativ bis sehr sicher dass das geht.

Zur Installation:

Zuerst musst du dir die richtige Version von ubuntu.com herunterladen, dazu musst du wissen ob du ein 32 oder 64 Bit System

verwendest.

Dann besorgst du dir beispielsweise Balena Etcher und flashst die ISO Datei auf einen USB Stick mit mindestens 8 Gigabyte Speicher.

Nun musst du den USB Stick in dein ausgeschaltetes Gerät stecken, dieses anstellen und sofort die richtige Taste drücken um ins BIOS zu kommen. (Ich bin mir recht sicher dass das F1 bei deinem Gerät ist, sonst Escape, F2, F8, F10 oder eine andere F-Taste…)

Dort wählst du dann mit den Pfeiltasten oder der angezeigten F Taste (Beispielsweise F9 bei mir) ein Menü namens „Optionen für das Boot Gerät“ (Ist evtl Englisch).

Dort hast du die Möglichkeit einen USB Stick auszuwählen (Ich weiß dummerweise nicht wie die Funktion heißt, sorry)

Dort sollte sich eine Ubuntu Live-Version mit der Möglichkeit das Ganze zu installieren starten.

P.S.: Für Dualboot mit beispielsweise Windows einfach mal googeln da musst du später in der Installation aufpassen.

OnkelWillibrot
Fragesteller

Danke Quik2007 für Deine rasche Antwort und die engagierte gute Beschreibung. Also auf Deinem Wege SOLLTE es allgemein gehen (außer man beim Starten F12 drücken, dann dort den Bootstick wählen). Aber es geht leider nicht auf meinem T430. Die Installation endet in einem lila Bildschirm (dies passiert wiederholt und mit den Ubuntu Versionen 16.04. und 20.04) , das habe ich schon bei einer anderen Frage hier auf gutefrage beschrieben. Leider gibt Ubuntu keinerlei Meldungen heraus, wie der Absturz der Installation zu Stande kommt.

Da eine Fehlersuche ins Blaue hinein zeitlich zu umfangreich ist, zielt meine Frage wirklich genau darauf ab, ob es grundsätzlich schon mal passiert ist, dass jemand auf einem T430 Ubuntu installiert hat. Ich frage dies auch, weil im Linux-Forum über Lenovo Rechner die Meinung vertreten wird "this is probably the most problematic machine on the market".

Quik2007  15.05.2021, 17:39
@OnkelWillibrot

Okay, allerdings glaube ich eher nicht dass du ausgerechnet auf GuteFrage was dazu finden wirst ;)

OnkelWillibrot
Fragesteller
@Quik2007

Magst schon recht haben, dass dies hier nicht gerade das Linux-Cracks-Forum ist, ja noch nicht mal allgemein Computercrackforum ist. Aber im Linuxforum (englischsprachiger Raum) habe ich diese Frage auch schon (indirekt) gestellt und keine Antwort bekommen, außer, dass dort hin- und her diskutiert wird, ob der Rechnertyp generelle zu alt und/oder problematisch sei.

Ich will ja wirklich nur eine Antwort darauf, ob es jemand hinbekommen hat und da richte ich mich halt gerne an die breite Masse. Erst dann würde ich mich auf die Fehlersuche begeben. Denn Linux scheint leider nicht so dolle kompatibel zu sein, wie es behauptet wird. Darüber freut sich natürlich Apple, was die Digitalisierung in Schulen angeht (darauf zielt meine Frage im weiteren ab: kann Linux eine Alternative zu Apple sein, was die Ausstattung der Schulen angeht, siehe dazu: https://www.gutefrage.net/frage/ubuntu-von-boot-stick-starten-lenono-t430#comment-296444545)