Typografie, was ist der unterschied zwischen Schriftklasse und Schriftschnitt?

2 Antworten

die Schriftklassifizierung ordnet die Schriften nach ihren Grundeigenschaften - haben Sie Serifen oder keine oder handelt es sich um Schreibschriften etc. Ein Schriftschnitt ist ein Teil einer Schriftfamilie - z.B. Univers 65 Bold ist ein Schnitt der Univers-Familie.

Schriftklassen sind Gruppen innerhalb der Schriftarten, wie z. B. gebrochene Schriften, Schreibschriften, Serifenbetonte Schriften...

Schriftschnitt bezeichnet, wie die Buchstaben geschrieben werden: fett, kursiv...