typische Symbole für die goldene Hochzeit?

3 Antworten

Ich kenne jetzt kein spezielles Symbol aber ich habe mal auf einer goldenen Hochzeit das folgende Gedicht vorgetragen und die entsprechenden Geschenke dazu überreicht. Dazu habe ich als Geschenk ein goldenes Fotoalbum angefertigt mit Bildern, die auf der Feier aufgenommen und sofort ausgedruckt wurden. Jeder Gast konnte dann zu seinem Bild einen kleinen Gruß dazu schreiben. Das kam gut an. Hier ist das Gedicht:

Heut´ ist für euch ein besonderer Tag, an dem man etwas besonderes schenken mag. Es soll auch zu dem Anlass passen, darum müssen wir es golden glänzen lassen. Von allem was wir nun so reden dürft Ihr nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ihr sitzt einfach da und lächelt nett Und wir beginnen mit diesem goldenen Tablett. Weil uns das Schenken so viel Freude macht, haben wir Euch Goldmünzen mitgebracht. (Schoko-Euros) Wir haben noch mehr Gold, das ist kein Witz, eine ganze Goldmine ist jetzt in Eurem Besitz. (Goldstift) Goldfische habt Ihr genug im Teich, aber ein anderes Haustier fehlt euch vielleicht: Kaninchen sitzen keine im Stall, dieser goldene Hase hilft in diesem Fall. (goldene Lind-Osterhase) Im Sommer munden Erd- und Himbeeren aus euerm Garten so gut, im Frühjahr tun es diese auch zur Not. (Haribo Goldbären) Und jetzt schenk\' ich Euch mit großartiger Pose eine kleine goldene Hose -- Quatsch -- Dose! Ach, hier ist noch eine, nicht ganz so toll, aber dafür ist sie bis obenhin voll. (Konservendose) Du sagst, sie glänzt nicht golden genug, dann polier sie doch mit diesem GOLD-Putztuch! Falls euch diese Arbeit hungrig macht sind schnell diese goldenen Nudeln gemacht. Da die Braut heut schon eine goldene Krone hat, ist diese hier für den Bräutigam gedacht. (Goldbrand - Goldkrone) Damit dieser Tag Euch lang in Erinnerung beleibt, wird noch dieses goldene Fotoalbum überreicht, worin all die Bilder platz haben, die heute wurden gemacht, auf das es Euch recht lang Freute macht. Mit all diesen Sachen könnt Ihr Euer Leben gestalten, doch mit dem Tablett nicht, das muss ich behalten!

Blackjack22
Fragesteller

Das ist dir echt gelungen! Auch die Idee gefällt mir sehr gut. Das werden wir uns nochmals durch den Kopf gehen lassen. Man kann ja nie genug an Ideen bekommen.

Wegen einem typischen Symbol werde ich dann wohl noch weiter im Internet herum graben müssen.

Aber auf alle Fälle, vielen vielen Dank!!!

Ein Symbol kenne ich nicht. Allerdings eine kleine Anregung. Wie wäre es mit einem 3-teiligen Bbilderrahmen? Hier könntet Ihr Bilder reinmachen von der weißen, der silbernen und der goldenen Hochzeit. Oder Ihr macht Bilder rein von den Kindern und Enkelkindern

Ist die goldene nicht bei 40? Was auch immer, Gratuliere. Symbol: ich würde was nehmen was die Beiden betrifft, sonst gibt es nur Kitsch.

Blackjack22
Fragesteller

Ne 40 ist die Rubinen-Hochzeit. Wir haben beim Geschenk schon auf ihre Vorlieben geachtet. Jetzt wollten wir noch was drauf legen, was ganz typisch für die goldene Hochzeit ist. :)