Twitter, fake account, finden , polizei?

5 Antworten

Da hier ja viele aussage bestehen mal ganz von Vorne

Zunächst mal ein Fake acc dies ist zwar verwerflich aber nicht Verboten es gibt vom Gesetzgeber keine Verpflichtung online deine Realen Daten anzugeben mit einer Ausnahme eine Falsche Identität um sich durch jemand zu bereichern oder sich etwas zu erschleichen in dem ich eine andere Person dabei schädige (Betrug)

Die Beleidigung ja dass ist Strafbar allerdings wird sich kaum jemand die Mühe machen deine IP nachzuverfolgen zudem hier ein Beschluss nötig sein könnte das dein Provider deine Daten rausgibt (Datenschutzgesetzt)

Bei der Sexuellen Belästigung sieht das schon anders aus eventuell könnte noch Stalking dazu kommen hier würde dann auch ein Öffentliches Interesse bestehen und bei genügend Beweisen z.B Screens währe eine Strafverfolgung durch die zurück Verfolgung der IP Adresse durch aus Denkbar

ob und in wie vern es verfolgt wird ist von Fall zu Fall unterschiedlich

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Sehr geehrte Fragesteller:in,

ich bitte Sie darum, in Ernstfällen zur Polizei zu gehen. Diese bewirkt sodann eine Löschung der Beleidigungen und evtl. auch des Accounts, wobei Sie da selbst mit einer Meldung bei Twitter am besten vorgehen sollten.

Nach wie vor besteht jedoch eine Anonymität im Internet, weswegen die wahre Identität wohl in einem Fall der Beleidigung nicht aufgedeckt wird. Bei ernsthafter Sexueller Belästigung kann hingegen die Identität ermittelt werden.

Hochachtungsvoll

H.Cube

Ja wird sie. Ist nicht sonderlich schwer!

Facepalm42069  18.03.2022, 21:15

Kannst du melden wird sich aber eher im Sand verlaufen das ganze; und ich denke das heutzutage ja wohl jeder(der sowas macht) n vpn benutzt und sowieso nicht/extrem schwer zu identifizieren wäre.

MrCommandBlock  18.03.2022, 21:24
@Facepalm42069

die gänigen vpn Anbieter speichern auch sämtliche Daten, und geben diese der Polizei heraus, unfug wer anderes behauptet.

Facepalm42069  18.03.2022, 21:27
@Asporc

Danke für dein kommentar. Anscheinend hast du meinen nicht richtig gelesen und verstanden. Es ist offensichtlich das die Polizei ermittelt bei Anzeige.
Aufgrund des in Deutschland aktuell geltenden Gesetzes zur Vorratsdatenspeicherung dürfen Informationen (ip Adressen) jedoch nur maximal zehn Wochen gespeichert werden.
Verschleierungstechniken (VPN) erlauben es nicht nur, bei IP- sondern auch bei Email-Adressen die Anonymität zu wahren. Gelingt es nicht, herauszufinden, wer der Täter ist, kann eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet werden. Das war mit im Sand verlaufen gemeint.

Facepalm42069  18.03.2022, 21:33
@MrCommandBlock

100% Schutz gibt es überhaupt nicht. Mit viel Aufwand ist es theoretisch möglich jeden zurück zu verfolgen. Allerdings hat die Polizei besseres zu tun, als ihre gesamten Kapazitäten für die Rückverfolgung eines Kleinkriminellen zu blockieren. Handelt es sich hingegen um größere Straftaten, werden die Strafverfolgungsbehörden alles versuchen dich ausfindig zu machen. Wie gesagt, gibt es durch aus Möglichkeiten dich zurückzuverfolgen, selbst wenn du alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen triffst - so jedenfalls theoretisch gesehen.

Praktisch sieht das schon ganz anders aus. Solltest du z.B. VPNs im Ausland o.ä. nutzen und so gut es geht alle Möglichkeiten blockieren, die deine wahre IP preisgeben, wird es auch für die Polizei nahzu unmöglich sein dich zu identifizieren.

(kopiert aus einer anderen frage)

ich teile diese Meinung und finde es eher Unfug was du behauptest.

MrCommandBlock  18.03.2022, 22:12
@Facepalm42069
die gänigen vpn Anbieter

damit meine Ich vpn Anbieter welche man z.B. aus Produktplazierungen allzugut kennt.

Auch diese "Verschleierungstechniken" speichern auch quell/ ziel Adresse, was es zurückverfolgbar macht.

Das das bei so geringfügigen Dingen nicht verfolgt wird, ist ja klar, aber aber es bleibt dabei das es auch durch die allermeisten VPN anbieter zurückverfolgt werden kann.

VPN's im Ausland - Naja - warum dann nicht gleich TOR.

Ja,

die Ermittlungsbehörden melden sich bei:

Twitter Germany GmbH
Torstr. 138
10119 Berlin

Dort erhält man die IP und mit der IP gehen sie zum Internetanbieter und dann haben sie deine Adresse.

Ne gefunden nicht, da müssten die experten im informatik bereich einsetzen und die mühe gibt sich niemand

Cyreplex  18.03.2022, 21:01

Experten würde ich mal in Klammer setzen. Mit einer Verfügung kriegen sie von Twitter die IP-Adresse, mit dieser geht man zum Provider der einen dann sagen kann wem die gehört.