Twitch-Bitraten-Probleme mit Vodafone, wie behebe ich das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist dein PC mit dem Router verbunden?

Wenn das Problem am Vodafone Anschluß liegen sollte, dann würde ich ersteinmal bei Vodafone eine Störung melden, eventuell können die das Problem dann ja beheben.

Wenn ausreichend schnelles DSL vor Ort verfügbar ist kannst du da natürlich hin wechseln. Bei DSL sind die Datenraten in der Regel immer konstant.

jonaskenka
Fragesteller

Der PC ist per LAN verbunden. Eine Störung haben wir schon Mehrfach an Vodafone gesendet aber das ist, naja, verlorene Lebenszeit. Ich glaube ich versuche es dann mal mit DSL, habe schon oft gelesen das das besser ist da man das Internet dann nicht mit vielen anderen direkt teilt.

asdundab  23.01.2022, 21:51
@jonaskenka

Ja, aber derartige Kapazitätsprobleme bei Kabel drücken sich i.d.R. anders aus, deshalb erachte ich es hier für gut möglich, daß es eine behebbare Störung ist.

jonaskenka
Fragesteller
@asdundab

Was mich halt am meisten verwirrt ist die Tatsache das der Upload halt wirklich ab dem Punkt wo ich auf "Stream starten" drücke quasi zusammenbricht.

asdundab  23.01.2022, 22:46
@jonaskenka

Das zum Einen ist unüblich, zum anderen ist unüblich, daß der Einbruch so plötzlich so stark kommt. Normalerweise geht das wenn dann zu den Spitzenzeiten hin erstmal langsam runter und nicht so plötzlich.

Des Weiteren betrifft das in der Regel auch den Download eher als den Upload, daß du keinerlei Auswirkungen bzgl. des Downloads merkst spricht wirklich stark gegen einen Kapazitätsengpass im Kabelnetz.

Noch was anderes:

"Der PC ist per LAN verbunden"

Also direkt per Ethernetkabel vom PC zum Router und nicht evtl. über Powerline ("dLan") dazwischen? Denn das könnte solche Probleme erklären.

jonaskenka
Fragesteller
@asdundab

Nene, dlan haben wir schon zu Telekomzeiten abgeschafft.