Twitch Affilate und Hartz 4?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich möchte auf meinen Twitch Acc ''Twitch Affilate'' aktivieren

Du möchtest ein Gewerbe anmelden, okay.

Meine Mutter hatt Angst das wenn ich Subs bekomme etc. das sie dann streß mit dem Finanzamt bekommt.

Du selber kannst aber kein Gewerbe anmelden, da du noch kein 18 bist. Und jegliche Einnahme muss dem Jobcenter und auch dem Finanzamt gemeldet werden.

Heißt also erstmal, deine Mutter muss für dich das Gewerbe anmelden und über sie läuft es auch im Regelfall. Jedes Jahr die EÜR ausfüllen, jede Einnahme melden & eintragen, dann ist alles gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Na, das ist Einkommen, welches natürlich deiner Mutter zugerechnet werden wird und sich somit auch auf ihr Hartz IV auswirkt.

Mal davon abgesehen ist eine Gewerbeanmeldung notwendig....

Embelow
Fragesteller

Nein nein, das ist erst nötig wenn ich mehr als 9k im jahr verdiene

Orothred23  14.02.2021, 19:19
@Embelow

Doch doch, das ist SOFORT notwendig. Ein Gewerbe ist nötig, sobald mit GewinnABSICHT gehandelt wird....

Comp4ny  14.02.2021, 19:38
@Embelow
Nein nein, das ist erst nötig wenn ich mehr als 9k im jahr verdiene

Ab dem 1. verdienten Cent, muss dieses dem Finanzamt gemeldet werden. Machst du es nicht, ist es Steuerhinterziehung. Und die Strafen sind schlimmer als Mord - kein Scheiß!

Und die bekommen das früher oder später raus.

DerHans  14.02.2021, 19:53
@Embelow

Ob Steuern anfallen, kann das Finanzamt ja erst beurteilen, wenn die Einnahmen deklariert werden.

Wenn öffentliche Gelder bezogen werden, ist JEDES Einkommen anzugeben.

Das hat mit dem Steuerfreibetrag nichts zu tun.

Embelow
Fragesteller

Also kann ich das machen ohne Probleme oder was muss man da machen, also das geld geht auf mein Konto nur ich bin nicht 18 heißt es läuft über meine Mum

DerHans  14.02.2021, 19:51
@Embelow

Das könnt ihr selbstverständlich NICHT einfach so machen. Deine Mutter erhält auch Geld für dich. Wenn du Einkommen erzielst, muss das dem JobCenter mitgeteilt werden.

Sonst ist das einwandfrei Betrug.

Als Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft hast Du einen Freibetrag von 100 Euro pro Monat - was darüber hinausgeht wird zum Teil angerechnet (!)

Jede Änderung in den finanziellen Verhältnissen ist dem Jobcenter unverzüglich anzuzeigen (!)

bei verschwiegenem Einkommen wird zurück gefordert und ggfls auch Strafanzeige wegen Betrugs erstattet

im Übrigen kannst Du als Minderjähriger nicht "einfach so" ein Gewerbe betreiben