Twitch : Was sind Subs, Bites etc.?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bits sind eine Währung auf Twitch. Pro Bit erhält der Streamer einen Cent, der Zuschauer kann ihm diese für aktuell 1,47 Euro pro 100 Bits schicken. Soweit ich weiß kann man bei einzelnen Subs auswählen wer die bekommt, bei 5+ oder so isses dann zufällig und man muss Glück haben. :)

Woher ich das weiß:Hobby

joelhzz
Fragesteller

Ah oke Vielen Dank, aber wieso sollte man Bits spenden und nicht einfach Geld?

AlryFireBlade  04.02.2022, 00:06
@joelhzz
  • Extra Emotes wenn man genug Bits gespendet hat
  • Man steht in der Rangliste über dem Chat (PC Layout)
  • Es hat sich halt so eingebürgert in der Community

Tatsächlich sind Bits ein Verlust für den Zuschauer, weil der Streamer nur so grob 57% des Geldes bekommt.
Bei Donation sind es je nach Anbieter meist mindestens 90%.

olfinger  04.02.2022, 00:13
@Idamk

Das ist wie mit allen Phantasie-Währungen. Einen Betrag in einer bekannten Währung zu spenden lässt die Menschen eher zurückschrecken als einen Betrag mit einer imaginären Währung.

Daher hat man meist auch nicht z.B. 1€ = 1 Währung sondern meist das 100-Fache, teils auch 1.000-Fache.

Wenn man sich dann bspw. für 10€ 10.000 [Währung] kauft hat man eine große Zahl, da fällt es leichter einfach mal ~1.000 [Währung] oder mehr raus zu hauen da die Zahl einfach auch nach dem Ausgeben weiterhin groß erscheint.

Ist man irgendwann mal wieder bei 0 [Währung] angekommen sieht es nicht so teuer aus wenn man mal wieder 10.000 [Währung] für 10€ kauft.

Das ist jetzt mal nur oberflächlich angekratzt, unterm Strich ist es halt Verkaufspsychologie welche besonders bei jungen Menschen einschlägt. Und wer hätte es gedacht, Twitch und die meisten Videospiele zielen genau auf die Altersgruppe ab die solche Einkäufe kaum bis gar nicht hinterfragt. Die ältere Generation an Spielern ist da weniger leichtsinnig, aber das ist auch nicht die gewünschte Zielgruppe.

Twitch (und auch YouTube) ist da sowieso so ein besonderes Phänomen denn da schreien die Leute förmlich danach ihr Geld "spenden" zu dürfen oder Werbung gezeigt zu bekommen...