Twin-Receiver - Ein Programm anschauen - 2 aufnehmen möglich!?

6 Antworten

Wenn der Receiver mit 2 Kabeln mit der Schüssel verbunden ist, geht das.

Sebastian1983
Fragesteller

ja aber wenn ich ein Programm schaue und 2 weitere anschaue bräuchte ich doch 3 Kabel!?

chris0301  06.06.2012, 16:21
@Sebastian1983

Mit einer Leitung kannst Du ein Programm sehen, und zwei auf dem selben Transponder aufnehmen. (Liste siehe www.lyngsat.com)

Mit zwei Leitungen kannst Du ein Programm sehen, ein weiteres auf einem anderen Transponder aufnehmen und das dritte muss entweder auf dem Transponder liegen den Du siehst oder den Du aufnimmst.

Ja, das geht, dank mehreren integrierten TV-Tunern.

Sebastian1983
Fragesteller

ja aber wenn ich ein Programm schaue und 2 weitere anschaue bräuchte ich doch 3 Kabel!?

dr4sat  08.08.2013, 23:30
@Sebastian1983

ja und genau deshalb sind im manchen Receiver auch 3 Turner einzubauen im moment sind die meisten programme auf 2 ebenen verteilt somit können einige Receiver auch mit 2 kabeln 2 Programme aufnehmen und 1 schauen. Steht aber schon am Receiver oder ist in entsprechenden Fachforen zu finden

Bei einigen wie dreambox kannst du selbst einen 3 Turner einbauen

dr4sat  08.08.2013, 23:41
@dr4sat

ja aber wenn ich ein Programm schaue und 2 weitere anschaue bräuchte ich doch 3 Kabel!?

Du schaust 1 und nimst 2 andere auf
Das können aber sehr wenige Modelle einige twin können nicht mal 2 Aufnehmen . zb die Marke Koskom pvr 5910 Twin , aber ein Topfield twin kann das, kostet auch 100 mehr .

Noch komplizierter wird es ob du 3 Turner und 3 kabel benötigst das lässt sich nicht pauschal sagen

das heisst was du siehst und was das andere empfangsteil gleichzeitig hergibgt...

Aaaalso, Twin heißt Doppelreceiver, also kann man ein Programm schauen, ein zweites aufnehmen. Dazu sollten aber auch 2 Satelliten-Antennen-Anschlüsse vorhanden und auch angeschlossen sein (dies geht aus der Frage nicht hervor).

Geht schon, aber du brauchst dann auch ein Twin-LNB und eben auch zwei Kabel von der Schüssel zum Receiver (Oder eben zwei LNB's an einer Schüssel oder zwei Schüsseln mit jeweils einem LNB, um den Nachkommentierern mal den Wind aus den Segeln zu nehmen).