Tweeter von Turmboxen gehen nicht. Sonst aber voll Funktionierend?

2 Antworten

Die sind vielleicht durchgebrannt (deren Spulen).

Also: Aufschrauben, Hochtöner ablöten und auf Durchgang der Spule messen. Kannst dann gleich nachsehen, ob sie richtig gepolt sind (bei Bastlern häufig falsch) oder ob sonst wo eine Unterbrechung zu sehen ist. Die Verpolung hat aber keinen Einfluss darauf, dass sie nicht funktionieren. Es geht nur um die phasenrichtige Musikwiedergabe.

Hochtöner können nur ein paar Watt Leistung ab und leben davon, dass der Leistungsanteil der hohen Töne (hier garantiert erst oberhalb von 1...4 kHz) gering ist. Bei übersteuerten Endstufen brennen die in kürzester Zeit durch. Aber es kann auch sein, dass die ("ungepolten") Kondensatoren im Eimer sind, die leben nämlich nicht lange.....

Es hilft nichts, die Boxen müssen geöffnet werden.

Bei Ersatz unbedingt bei den C´s auf die Spannung und Qualität, bei den Lautsprechern auf die Impedanz achten. Der Nennwert im üblichen Billigbereich liegt um die 4 Ohm.

Viel Erfolg!

Bomberkralle123
Fragesteller

Danke der tollen Antwort. Werde ich mich gleich Mal informieren wie ich das genauer angucke und vollbringe. Zum Glück gibt's Google. #möchte keine Spule ausversehen raußreisen haha. Vielen Dank und schönen Abend.

Doktorelektrik  18.10.2019, 18:46
@Bomberkralle123

Dann schau mal genau nach, ob du eine 4-Weg Weiche in den Boxen oder eine 3-Weg Weiche hast, um richtig weiter zu recherchieren.... Für die Hochtöner ist es aber meist einfach bei der Frequenzweiche: C in Reihe, L parallel dazu... Diese Teile bitte auf jeden Fall mit prüfen.

Naja vllt sind die einfach kaputt...? Die Hochtöner sind nun mal das empfindlichste an so einer Box.

Wenn der verstärker nicht genug Kraft für die Box hat, dann gehen aufgrund von Clipping als erstes die Hochtöner drauf.

Gibt es übrigens öfter, dass auf identischen Chassis auf einem Mittelton und auf anderen Tiefton wiedergegeben wird.

Das einfachste ist ausbauen und mal den Widerstand vom Tweeter messen

Bomberkralle123
Fragesteller

Das ist eine Tolle Antwort. Der Verstärker ist auch zu schwach... Spürbar an #Heiß werden und ausschaltung (aber nur bei Vollgas). Das wird mir die Tweeter (Hochtöner) kaputt gemacht haben. Hat der Vorbesitzer wohl sehr laut genossen. Naja keine Ahnung aber wieso die Eltax Funktionieren? Danke für die Antwort und einen schönen Abend.

coyotede  23.10.2019, 20:28
@Bomberkralle123

Naja generell sind übliche Hifi-Verstärker überhaupt nicht für "Vollgas" gemacht. Die meisten PA-Endstufen geben auch bis an die Leistungsgrenze ein sauberes Signal aus - viele Feld-Wald-Wiesen-HIFI-Verstärker übersteuern schon bei ~50% des Lautstärkereglers nenneswert. Damit töte man dann gerne mal Hochtöner.
Wobei ich bei den Pilots auch nicht verstehe wieso man mit einem einigermaßen potenten Verstärker mehr als "halbe Kraft" fahren muss - die sind mit 93dB als ziemlich-effizient angegeben, d.h. sie sollten damit schon einiges an Lärm machen.

Die nächste Frage ist: Hast du die Eltax UND die Pilots gleichzeitig am gleichen Verstärker getestet? Je nachdem für welche Impedanz der Verstärker gebaut ist, ist er u.U. für diese große Last gar nicht geeignet - daher wäre dann ein ansprechen der Schutzschaltungen im Verstärker noch leichter erklärbar.

Bomberkralle123
Fragesteller
@coyotede

Also ich hab nur denn Yamaha und über dem laufen halt die 4 Turm Boxen und ein Subwoofer. Das schon die ganze Zeit. Wahrscheinlich wie gesagt ist der Verstärker zu schwach... Und hat die Tweeter zerstört. Denn er wird auch Recht schnell warm, und schaltet sich dann auch mittendrin aus. Ich kann ihn aber sofort wieder einschalten bis zum nächsten ausschalten.