TVs - alle Energieklasse G?

4 Antworten

Die Eu hat diesen Wunsch. Ich vermute die Kunden haben eh immer schlechte Energieklassen gekauft weil das Bild besser ist. Nun figgt uns die EU. Es gibt immer G damit weiß niemand mehr wo das Bild besser ist

DerBayer80  06.07.2021, 07:14

Was hat jetzt die Energieklasse mit den Bild zu tun? 🤔

weckmannu  06.07.2021, 07:39
@DerBayer80

Die neuen Technologien brauchen mehr Energie zur Bildverbesserung als die früheren.

Wenn du sparen willst, darfst du nicht OLED oder QLED suchen.

Die LCDS sind billiger und brauchen weniger Strom.

MichaelSAL74  06.07.2021, 07:15

Es geht bei den Energieklassen, wie der Name schon sagt nicht um die Bildauqlität sondern um die Energie, die das Gerät verbraucht um noch weiter den Stromverbrauch der Haushalte zu drücken

Letztenendes ist es jedem selbst überlassen, ob er sich für ein energiesparendes Gerät entscheidet oder eine mit einer besseren Bildqualität

Die Klassen wurden neu eingeteilt. Deshalb haben die meisten Fernseher jetzt "G", verbrauchen aber auch nicht mehr als vorher. Man wollte halt an das "A" nicht endlos viele ++++ anhängen.

XJohnPX
Fragesteller

echt?
Wo kann man das nachlesen?

Zakalwe  06.07.2021, 07:10
@XJohnPX

Problemlos im Internet wenn man über google sucht.

DAS ist Normal

Zu Beginn des Jahres wurde die Norm neu ausgelegt, damit nicht noch mehr +-Zeichen hinter das A kommen

Daher wurde ein ursprüngliches Gerät mit A+++ auf F oder gar nur G nun abgesattelt

Es verbraucht aber immer noch genau so viel oder wenig wie vorher

XJohnPX
Fragesteller

ok, kann man das irgendwo nachlesen? (also die Neueinteilung der Klassifizierungen)

MichaelSAL74  06.07.2021, 07:16
@XJohnPX

Auf die Schnelle zb hier ein Artikel, ansonsten wenn Dir das nicht genügt einfach mal google nutzen