Tv was ist Defekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder einen Displayschaden durch ausgeübten Druck auf den Bildschirm oder einfach der Bildprozessor der spinnt.

Versuch mal den TV zurückzusetzen. Und üb mal leicht druck auf das Display aus um zu ehen ob irgendwo Risse sind, was auf äußerliche Einwirkung schließen lässt.

Spinnt der TV, kannst du ihn einschicken lassen, du hast ja Gewährleistung. Sollte das ein Displayschaden sein, kann es sein dass du nachweisen musst dass du es nicht warst.

Fragesteller

Werkseinstellungen mach ich morgen, Danke. Äußerlich kann ich mir nicht vorstellen da ich allein bin und niemand sonst in meiner wohnung ist, Ich wars selber auch nicht :D Bin gestern seit 14 tagen das erste mal zuhause gewesen und da lief er das erste mal seit einigen wochen und da ist mir der lila streifen aufgefallen, heute war dann der halbe bildschirm weiß wie auf dem bild zu erkennen

HappyPhilXD  03.07.2020, 00:21
@01052009

Vielleicht ist er zu kalt geworden. Wobei das bei der Hitze draußen eigentlich nicht möglich sein sollte.

Ist leider ein Pixelfehler, wo du nicht viel machen wirst können. Ist die neuste Version des Fernsehers installiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik durch Beruf, Medien durch Hobby
Fragesteller

Meinst du ein Update oder so ? keine Ahnung macht er das nicht von allein ?

FBIfANno1  02.07.2020, 23:31
@01052009

Allein macht er das, wenn du ihn an das Netzwerk mit eingebunden hast, per WLAN oder LAN Kabel. Bei manchen Geräten musst du dann automatische Updates erlauben, aktivieren.

Fragesteller
@FBIfANno1

Also im Internet ist er immer wegen Netflix und so

FBIfANno1  02.07.2020, 23:35
@01052009

Dann kannst du unter Einstellungen, das Untermenü Softwareupdates oder allg. Updates nachschauen, ob aktuell oder nicht. Wenn ja, also aktuell, was hast du dann alles schon probiert.

Fragesteller
@FBIfANno1

hab grad geschaut, hat kein neueres update gefunden.

FBIfANno1  02.07.2020, 23:47
@01052009

Was hast du dann, außer sicherlich an und aus noch probiert?

Fragesteller
@FBIfANno1

Nichts, weiß ja nicht was ich noch machen soll

FBIfANno1  02.07.2020, 23:51
@01052009

Hast du viel Einstellungen vorgenommen, genaugenommen vom Bild Helligkeit, Kontrast und z. B. die Sättigung. Wenn setzte das ganze Ding mal auf die Werkseinstellung, wenn sich dann immer noch nichts gebessert hat, dann würde ich vom Garantiefall gebrauch machen.

Fragesteller
@FBIfANno1

ne, ich habe seit dem auspacken und der installation garnichts geändert weil der tv auch so gut wie nie läuft. werkseinstellungen probiere ich morgen mal. danke:)

Grafikprozessor, Displayschaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997

Panelbruch oder Schäden auf der Ansteuerungsplatine...

Beides kannst du nicht reparieren >> Schrott oder Display tauschen, wobei letzteres sich wohl nicht rentiert...

Chip spinnt. Nützt Dir die Diagnose was? Früher tauschte man eine Elektronenröhre. Heute muss man die ganze Glotze wegschmeißen. Vermutlich tut der Händler nichts anderes.

Fragesteller

Eigentlich schade drum, ist ja noch nicht so alt. Nützen tuts mir nichts, war nur aus Interesse. Hab das Gerät bei Otto gekauft, leider war der Tv den ich vorher hatte auch plötzlich defekt, der ging einfach nicht mehr an. Reparieren konnten oder wollten die den nicht und haben mir den Kaufpreis dann bei diesem hier mit verrechnet..