Otto Garantie nicht übertragbar?

4 Antworten

Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung,eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung der Hersteller.

Die Gewährleistung hat einen Haken und zwar die Beweislastumkehr ab dem 7.Monat

Bei Verbrauchsgüterkäufen haften Unternehmer grundsätzlich für alle Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sogenannte versteckte Mängel, also Mängel, die bereits vorhanden waren, vom Käufer jedoch erst später entdeckt wurden. Zu Lasten des Verkäufers gilt die gesetzliche Vermutung, dass Mängel, welche sich innerhalb der ersten sechs Monaten nach Kauf zeigen, bereits bei Übergabe der Kaufsache vorgelegen haben. Ist der Verkäufer der Ansicht, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist und vom Käufer generiert wurde, muss er dies in den ersten sechs Monaten beweisen.

Nach Ablauf der sechs Monate kehrt sich die Beweislast gem. § 477 BGB um. Bei auftretenden Mängeln muss nun der Verbraucher beweisen, dass ein Mangel vorliegt und dass dieser bereits bei Übergabe vorlag. Gelingt ihm dies nicht, ist er bei der Forderung auf Reparatur oder Nachbesserung auf die Gunst des Händlers angewiesen. Unser Tipp: Da der Nachweis in vielen Fällen schwierig ist, sollten Betroffene einen Rechtsbeistand zu Rate ziehen.

https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/beweislastumkehr/

Du brauchst die Originalrechnung vom Erstkauf bei Otto und wenn der tv noch nicht älter als 2 Jahre ist, sollte es gehen.

NewYearSameTime
Fragesteller

Rechnung ist digital. Aber ja. Ich probiers. Ausgedruckt.

Es gibt keine gesetzliche Garantie. Es gibt eine gesetzliche Gewährleistungspflicht für den Händler, das ist etwas völlig anders. Davon hat man im Grunde nur in den ersten sechs Monaten was, danch kehrt sich die Bewieslast um, was heißt, daß der Kunde dem Händler nachweisen muß, daß der Fehler schon beim Kauf bestand . I.d. R. unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, aber nicht, wenn der gebraucht ist?

NewYearSameTime
Fragesteller

Häää? Die Garantie endet mit dem Verkauf?