TV mit Kamera abfilmen, warum flimmert das immer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stroboskop-Effekt.

Die Frequenzen von Fernseher und Kamera unterscheiden sich nur wenig, man sieht dann das Signal mit der Differenzfrequenz.

Wie Speichenräder bei bestimmten Geschwindigkeiten im Film stillzustehen scheinen, bei ein wenig größeren Geschwindigkeiten scheinen sie sich langsam vorwärts zu drehen, bei ein wenig niedrigeren Geschwindigkeiten langsam rückwärts.

mulano
Fragesteller

Das mit den rückwärts drehenden Speichen ist ein Filmtrick. Im echten Leben gibt es das nicht.

PWolff  11.07.2018, 22:04
@mulano

Das ist kein spezieller Filmtrick, sondern tritt überall dort auf, wo periodische Vorgänge periodisch "abgetastet" werden.

Bei den Speichen dreht sich das Rad in einer bestimmten Zeit so weit, dass die nächste Speiche an die Stelle der vorigen nachgerückt ist und die Kamera nimmt eine bestimmte Anzahl von Bildern in der Sekunde auf. Den Effekt kann man im Dunkeln / in der Dämmerung auch mit einem "Stroboskop" erzeugen - daher hat er seinen Namen. Im Haushalt kann man auch die Raumbeleuchtung als Stroboskop verwenden und einen sektorweise bemalten Spielzeugkreisel oder selbstgebastelten Pappscheibenkreisel als Rad.

Bei deinem Fernseher zeigt das Gerät eine bestimmte Anzahl von Bildern in der Sekunde (die dann womöglich noch von oben nach unten aufgebaut werden) und due Kamera nimmt eine bestimmte Anzahl von Bildern in der Sekunde auf (wobei hier das Abtasten im Dunkeln passiert, sodass das gesamte Bild zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgewertet wird)

Diesen Effekt kannst du auch beobachten wenn du ne billige LED-Taschenlampe filmst. Dann sieht man auch so Streifen nur teilweise echt krass (Bild zu nem Drittel schwarz, Rest hell zB)

unterschiedliche frequenz

Weil das Auge träger als die Kamera ist .... ist übrigens manchmal auch zu sehen wenn ein Raum nur mit LED Licht beleuchtet ist ... da flackert es auch ... wenn man StopMotion Animationsfilme macht muss man geregelte LED Spots nehmen damit es nicht flackert ... ich musste deswegen mal 650 Fotos neu machen ...

Synchronisation von Bild. Deine Augen scannen nicht Linie für Linie ab, genauso wenig hast du Pixel. Dein Gehirn arbeitet dort anders, und die wiederholte von ungefähr 24 FPS lässt zusammen keine streifen entstehen.

mulano
Fragesteller

Was ist FPS?

Juculian  11.07.2018, 21:13

frames per second, also die rate, wie viele Bilder pro Sekunde verarbeitet werden.

mulano
Fragesteller

Der letzte Satz ist trotzdem unklar. "und die wiederholte...", was wiederholt sich?

LP392  11.07.2018, 21:27
@mulano

Es sollte wiederhol Rate heißen.

Juculian  11.07.2018, 21:29

genau. danke!