TV Bild verbessern?

3 Antworten

Naja du musst bedenken das bei SD Sendern die Bildauflösung ja auch viel geringer ist.

Du hast nun nicht geschrieben ob es sich um einen 4K oder einen Full HD Fernseher handelt.

Aber das Bild kann nur dann scharf sein, wenn die Auflösung des Filmes, Fernsehsenders mit der nativen Auflösung des Fernsehers gleich ist oder die Auflösung des Fernsehers ein ganzzahliges Vielfaches ist.

SD Fernsehsender haben eine Auflösung von 720x576 Pixel (oder zum Teil sogar geringer)

Um bei einem Full HD Fernseher dieses Bild auf dem ganzen Bildschirm anzeigen zu können muss das Bild auf FULL HD hochskaliert werden

Daher muss das Bild in der Breite mit 2,666 multipliziert werden und in der Höhe mit 1,875 was natürlich keinem ganzzahligen Multiplikator entspricht.

Aus diesem Grund müssen Zwischen-Pixel berechnet werden was das Bild unscharf werden lässt.

Auch bei den HD Sendern von den Öffentlich-Rechtlichen Sendern muss das Bild hochskaliert werden da diese nur in HD Ready Auflösung mit 720p (1280x720 Pixel) senden. Da jedoch die Auflösung schon etwas höher ist als bei den SD Sendern wird es dort nicht ganz so schlimm empfunden.

Aber scharf ist das Bild nur wenn du mindestens in FULL HD (1080i/1080p) wie bei Netflix und anderen Streaminganbietern empfängst. Denn auch bei 4K ist eine Full HD Quelle jeweils genau das Doppelte an Pixeln und man kann einfach aus einem Pixel vier machen ohne das man Zwischenpixel berechnen muss.

Selbst ausprobieren kannst du es in dem du einmal ein Foto oder anderes Bild nimmst und dieses über ein Grafikprogramm in der Größe änderst:

Beispiel:

Original

Bild zum Beitrag

Vergrößert x 2,31

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
jfkslsnsban
Fragesteller

Der Fernseher ist der toshiba 58ua3a63dg. Also 4K. Ich habe noch einen älteren reciever da. Wenn ich jetzt nicht direkt für ein CI Modul bezahlen möchte um die SD Sender auch in HD zu sehen, kann ich den Receiver dann nicht einfach anschließen? Beim uralt Samsung Tv der an dem reciever angeschlossen war, war das Bild bei den SD Sendern nämlich besser obwohl das Bild allgemein schlechter war als bei dem neuen Gerät von Toshiba.

Peppie85  29.09.2021, 09:25
@jfkslsnsban

das kennen wir zu gut. fernseher muss billig sein. deswegen wird da gespart, wo es nur geht. unter anderem beim prozessor. der fernseher rechnet eben nicht so gut hoch, wie der reciver es z.B. macht. das merke ich bei mir immer wieder. ich habe einen teuren technisat reciver, der rechnet 1a hoch. meine schwester ärgert sich immer, dass meine uraltglotze ein besseres bild hat, wie ihr neuer 4k tv...

lg, anna

jfkslsnsban
Fragesteller
@Peppie85

habe auch einen technisat. den kann ich ja einfach anschließen an den neuen TV

bcords  29.09.2021, 09:29
@jfkslsnsban

Natürlich kannst du auch einen externen Receiver nutzen, aber das Grundproblem mit dem hochrechnen wirst du immer haben. Vielleicht zeigt der externe Receiver ein besseres Bild weil der bessere Algorithmen verwendet aber garantieren kann man das nicht.

jfkslsnsban
Fragesteller
@bcords

ich werde es mal probieren. Schaden kann es ja nicht, da wir den Receiver ja sowieso schon da haben. Vielen Dank für die Hilfe!

Peppie85  29.09.2021, 10:06
@jfkslsnsban

DAS ist ne gute einstellung...

lg, anna

PS; technilik einschalten! dann brauchst du nur eine fernbedienung :-)

und das einfach schwieriger bei der Verarbeitung ist

Nein, weil die Auflösung deutlich niedriger ist. Du wirst bei Free-TV-Sendern kein scharfes Bild hinbekommen, wenn sie nicht in HD sind. Das hat nichts damit zu tun, dass sie anders verarbeitet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Naja, wenn die anderen Sender nicht in HD sind, sondern SD, ist die Qualität halt schlechter. Diese schlechtere Auflösung bekommst Du auch mit den Einstellungen am TV nicht wett.

Ansonsten kommt es halt auch auf die Qualität des Fernsehers an. Ich habe einen Billig-TV im Hobbyraum und ein hochwertiges Gerät im Wohnzimmer. Die SD-Qualität beim Billiggerät ist miserabel, beim hochwertigen Gerät aber ok.

Beim Streaming sind beide TVs sehr gut, aber der Prozessor des Billiggerätes schafft die Verarbeitung des Live-Bildes halt nicht so gut.

You get, what you pay for.