Tut ein ohrloch OBEN sehr weh? Ab welchem alter darf man das?

7 Antworten

Wenn es gut gestochen wird (=Beim Piercer mit Hohlnadel), sollte es beim Heilen keine Probleme geben, dann ist es auch nicht schlimm.

Unangenehm wird es, wenn es sich entzündet.

Piercer können eine Altersgrenze festlegen unter der sie nicht stechen. Es gibt aber keine gesetzliche Altersgrenze, wenn es deine Eltern erlauben reicht das bei Minderjährigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Ich habe einen Helix, Conch und Rook. Und alle drei waren etwas unangenehm beim Stechen. So auf einer Skala von 1-10 wären alle so zwischen 5-7. Aber du musst bedenken, dass das Stechen sehr schnell vorbei ist, also es geht nur ne Sekunde und das wars. Das knifflige ist eher der Heilungsprozess, denn die Piercings im Knorpelbereich brauchen mehrere Monate zum Heilen und das heist regelmäßige Pflege (jeden Tag morgens und abends) und man sollte die ersten Wochen/ Monate nicht darauf schlafen. Aber mir war es der Aufwand wert und wenn du auch welche möchtest kann ich es nur empfehlen. Vorm Stechen braucht man wirklich keine Angst haben, das ist relativ schnell vorbei und es wirklich nicht so schlimm wie man denkt. Ich bin nämlich auch eher schmerzempfindlich aber ich hab es ganz gut verkraftet. Aber es ist natürlich bei jedem verschieden.

Und bei meinem Piercer dürfen sich auch Minderjährige Piercings stechen lassen, nur musst du deine Eltern mitnehmen damit Sie für dich unterschreiben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand das Stechen nicht schlimm. Nur die Heilung ist nicht ohne.

Da jeder ein anderes Schmerzempfinden hat, kann man das nicht verallgemeinern wie sehr ein Helix weh tut oder nicht.

Ich persönlich fand ihn nicht sonderlich schmerzhaft. Ich habe und hatte schon einige Piercings und vom Schmerzegrad war der Helix bei mir einer der schmerzlosesten Piercings. Der Abheilungsprozess dauert nur viel länger (ca. 6 Monate) als die meisten anderen Piercings.

Ab 14 Jahren bieten die meisten professionellen Piercingsstudios auch das Stechen eines Helixpiercings an, mit Erlaubnis der Eltern natürlich.

Du solltest mit sowas zu einem Piercer gehen. Die meisten Piercer bieten ein Helix ab 14 an. Es tut schon mehr weh als ein normales Ohrloch, ist aber auch nicht wirklich schlimm. Wenn Du 13 bist, dann hältst Du so etwas bestimmt gut aus.

Die Heilung dauert sehr viel länger als ein normales Ohrloch. In der Zeit solltest Du auf dem Ohr nicht liegen.

W00dp3ckr  28.12.2022, 21:21

Die Altersgrenzen hängen vom Piercer ab. Also sich vorher erkundigen.

Allgemein ist das ratsam. Es gibt viele gute Piercer aber auch schlechte Piercer. Hör Dich um, sprich mit den Leuten und dann triff Deine Wahl.