Frage von xsxjx, 229

Tut bei der Geburt die Dehnung der Scheide weh?

Hab große Angst vor einer Geburt! Will deshalb später auch keine Kinder haben. Fühlt man das? Wenn ja, wie fühlt es sich an?

Antwort
von Goodnight, 142

Was wirklich weh tut ist die Eröffnung der Gebärmutter. Wenn man dann pressen darf ist das Dehnen der Scheide nicht das Problem, die wird unter der Hormonausschüttung sehr dehnbar und das Köpfchen des Kindes drückt auf den Damm und verhindert dort den Schmerz. Da kann man auch einen Dammschnitt machen ohne dass es weh tut.

Mit guter Geburtsvorbereitung ist eine Geburt für die Mehrheit der Frauen gut zu überstehen. Das herauspressen des Kindes kann sich auch sehr gut anfühlen.

Für mich ist eine Geburt das schönste was ich je in meinem Leben erlebt habe und  etwas das ich niemals missen möchte. Bei meinem zweiten Kind hatte ich gerade mal zwei Wehen, bei denen ich nicht mehr geredet habe. 

Lass dir Zeit, der Wunsch nach einem Kind stellt sich irgendwann ein. Die meisten Frauen haben gerade zu Anfang Angst vor der Geburt. Je näher der Termin kommt umso mehr verschwindet die Angst.

Wie gut eine Geburt vor sich geht ist von vielen Faktoren abhängig. Aber schau mal wie viele Kinder es gibt. Alle diese Kinder wurden von Frauen geboren und so viele Kinder haben Geschwister...

Antwort
von NicoleU, 139

Du merkst nicht die konkrete Dehnung der scheide. Die wehenschmerzen sind das was du besonders merkst und irgendwann ortest du das nicht mehr so genau.

Ja es sind große Schmerzen aber du weißt halt dass sie bald vorbei sind und dass du direkt danach eine wunderschöne Belohnung in den Armen hältst. Außerdem gibt es noch die pda. Die lindert das ganze. Und falls du wirklich viel zu große Angst hast kannst du dich vor der Geburt immer noch für einen Kaiserschnitt entscheiden. Ein wirklich riesiger Fehler wäre auf den Kinderwunsch zu verzichten nur wegen der Angst vor schmerzen. Die sind schnell vergessen - sonst hätten wir hauptsächlich Einzelkinder.

Antwort
von 123Florian321, 155

Ich spreche nicht gerade aus Erfahrung (m/16) aber ja, man spürt es - es sind wohl ziemlich extreme Schmerzen

Antwort
von NorthernLights1, 133

Man schüttet bei der schwangerschaft und der Geburt Hormone aus, die die schmerzen erträglicher machen. Desweiteren kann der Partner eine starke Unterstützung sein und somit auch die schmerzen etwas lindern.

Und wie überall, ist jede Frau anders. Einige haben generell kaum schmerzen und andere umso mehr. 

Antwort
von Graecula, 86

steck dir mal zwei Finger in die Mundwinkel und zieh den Mund so weit auseinander, wie du kannst. So bekommt man das im Geburtsvorbereitungskurs erklärt. Ich habe diesen Schmerz aber nicht wahrgenommen. Er wurde wohl von den Presswehen überdeckt ;) Aber: Ja, es war schmerzhaft und ich weiß das noch, aber ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger und freu mich auf die Geburt. Frauen können das.

Antwort
von Nessza, 70

Man hat halt Wehen. Und die tun durchaus weh. Aber die Hormone dazu machen es erträglich. Außerdem gibt es heutzutage gute Möglichkeiten zur Schmerzlinderung. Und das wichtigste: Ist das Baby erstmal da, ist alles vergessen ❤️

Antwort
von Sharakan, 139

Die Geburt ist eine der schmerzhaftesten (allerdings auch schönsten) Erlebnisse, die ein Mensch haben kann

Antwort
von gartenkrot, 119

Wenn du und dein Partner ein Kind wünscht dann sind einen die schmerzen egal. Ausserdem bekommt man bei der Entbindung eine lokale Anästhesie, sodass die schmerzen etwas gelindert werden.

Kommentar von eostre ,

Man bekommt doch bei einer normalen Geburt keine lokale Betäubung.

Kommentar von gartenkrot ,

doch, es wird eine Braunyle am Rücken gelegt sodass eine örtliche Betäubung möglich ist

Kommentar von Graecula ,

Du meinst die PDA? Die ist bei weitem nicht immer möglich, weil es entweder schon zu spät ist, oder die Kanüle nicht platziert werden kann, oder oder oder. Ich hatte keine Betäubung.

Kommentar von eostre ,

Das ist quatsch. Eine gewöhnliche Geburt läuft ohne Schmerzmittel und ein Zugang wird auch nicht einfach so gelegt.

Antwort
von Furzer, 125

Meine Mutter schilderte mir immer sehr starke Schmerzen und diese muss man sogar ohne Schmerzmittel aushalten.

Natürlich wird die Scheide und die Muskulator im Unterleib sehr beansprucht. 

Manche Leute "fisten" auch, was eigentlich nicht wehtut, weil die Scheide doch sehr dehnbar ist. Der Druck eines babys wird aber sehr hoch sein.

Kommentar von Goodnight ,

Keine Frau in westlichen Ländern muss eine Geburt ohne Schmerzmittel durchstehen wenn sie das nicht will. Schmerzmittel sind aber nicht immer nötig, das geht tatsächlich auch ohne.

Kommentar von eostre ,

Oh, täusch dich nicht, wenn Hebamme und Arzt der Meinung sind es geht auch ohne und du "schnell" bist bekommst du gar nichts, selbst wenn du bettelst.

Kommentar von Graecula ,

ich bin eine Frau, wohne in einem westlichen Land und hatte keine Betäubung.

Antwort
von lenaxx43, 116

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber es tut auf jeden Fall weh :(

Antwort
von eostre, 84

Die dehnung der scheide tut nicht weh, das Öffnen des muttermundes und der weg des Kindes durch den geburtskanal schon.

Antwort
von Dadly, 117

Die wehen sind denke ich das Schmerzhafte

Antwort
von Nele15, 74

nein tut sie nicht

aber mensch Mädel mach dir nicht soviele gedanken darüber

jede schwangerschaft verläuft anders so wie auch jede geburt

lass dich überraschen -es ist ein atemberaubendes gefühl

Du wirst Dich wie auf Wolken fühlen

alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?