Turnsachen?

6 Antworten

Hallo,

Vermutlich werden die Buben nochmal extra erwähnt, da es die schläppchen/ Latschen oftmals eher für Mädchen gibt oder bei denen verbreiteter sind.

Und warum die Schläppchen? Damit keine Turnschuhe verwendet werden. Beim geräteturnen zieht man sowas nicht an, beim Sportunterricht in der Grundschule sind in den ersten beiden Klassen (zumindest hier) Schuhe unüblich, da sich oft gegenseitig auf die Füße getreten wird. Und wenn der Bub mit den schuhen, dem Mädel mit dem patschen auf die Füße tritt gibt's geweine. Außerdem ist in den ersten Klassen oft ein/e "bewegungsschulung/ körper kennenlernen" bicht unüblich. Da kommen schlappen eher ans barfuß sein dran.

Lieben Gruß

Turnen1990
Fragesteller

OK: Was meinst mit Bewegunsschulung/ körper kennenlernen? Also bei euch mögen sie Schläppchen.

leuchtturmosten  18.09.2021, 19:54
@Turnen1990

Da wird ganz oft geschaut, dass die k kinder dann lernen einzelne Muskeln zu kontrollieren. Aber auch von etwas herunterzuspringen und auf den Füßen landen ohne einen Schritt zu machen (wie turner). Oft ist es das Ziel, dass die Kinder ein besseres Gespür in den Füßen bekommen und einen natürlichen Gang, ähnlich wie barfuß.. Aber auch kontrolliert die Füße zu Strecken (Thema Turnen etc). Das war das, was mir eine Freundin, welche Sport in der Grundschule unterrichtet erklärte. Denke ich zurück an meine grundschulzeit war das ähnlich.

Weil ihr die Turnpatschen brauchen werdet? Oder warum steht da sonst T-Shirt? Als Deko sind die Sachen sicherlich nicht gedacht.

Turnen1990
Fragesteller

Damit keiner Sportschuhe verwendet, denkst du?

Der Slang Patschen geht ja wohl gar nicht. oO

Gymnastikschuhe für Jungs ist wohl treffender.
Und sie wollen halt sicherstellen das auch die Jungs am Turnen teil nehmen, ohne Sportschuhe, sondern mit weichsoligen Gymnastikschuhen.

Turnen1990
Fragesteller

Damit die Mädchen und Buben das selbe verwenden?

csor77  17.09.2021, 15:03
@Turnen1990

nein, damit die Buben nicht glauben das zählt nur für Mädchen.

Da liest dann jemand Gymnastikpatschen und denkt sich, brauchen nur die Mädchen, Jungs turnen ja nicht.
Und das ist halt falsch. Und damit die Jungs nicht nur mit Hallenschuhen da sind, steht es gesondert drauf das sie auch Gymnastikschuhe bei haben sollen.
(Ich bezeichne das mal mit weicher/flexibler Sohle)

Bei Amazon gibts genderneutrale LINK in schönem Schwarz.
Damals(tm) konnte man die Kinder noch überzeugen wenn man darauf hinwies das "van Damme" auch mit Ballett angefangen hatte. Heute juckt das keinen mehr.

Einheitliche Schriftstücke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich, weil Du sie mitbringen sollst.