Turnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt hab ich meine alten Zeugnisse angesehen.

Bis 1960 stand Turnen und Sport im Zeugnis.

Ab 1961 hieß es doch tatsächlich "Leibeserziehung".

Das war übrigens in München.

Dankeschön für den Stern :)

Das kann eventuell in deinem hintersten Eck in Österreich so gewesen sein, in Deutschland hiess es schon zu meinen Grundschulzeiten vor Jahrzehnten "Turnen" bzw. "Sport".

In Deutschland hab ich Leibesübungen noch nie gehört, auch nicht von meinen Eltern oder anderen Leuten.

Aber in den USA und Kanada gibt es an den Primary Schools Physical Education / Phys Ed. und wenn man es wörtlich übersetzt wären das dann Leibesübungen.

Turnen war schon Turnen vor 30+ Jahren.

... ich schätze mal, das hängt vom Lehrplan und damit vom Bundesland ab?

Ich habe das noch nie gehört und ich war sogar kurz im Turnverein..

Turnen604l
Fragesteller

Bei uns hieß es am Stundenplan LÜ für Leibesübungen bis 2005.

STURMT1GER  06.08.2023, 19:38
@Turnen604l

Wo kommst du her? Hatte Bodenturnen in der achten Klasse das letzte mal