Tun Mückenstiche Weh?

2 Antworten

Nein, das spürst du meist gar nicht. Das ist ja das Problem. ;)

Hinterher können sie halt ziemlich jucken, und das für Tage.

Mücken sind wohl rund um die Uhr unterwegs. Ich habe aber den Eindruck, dass sie abends aktiver sind, jedenfalls sehe ich draußen herumschwirrende Mückenschwärme eher abends.

Ein Mückenstich tut gar nicht weh. Wenn du Glück hast, bemerkst du erst, dass du überhaupt gestochen wurdest, wenn du zufällig auf die Einstichstelle siehst.

Meistens juckt es aber recht stark. Dagegen hilft allerdings Fenistil und ich habe außerdem den Tipp bekommen, mit einem Fingernagel ein Kreuz auf die Stelle zu drücken. Das hilft ebenfalls tatsächlich gegen den Juckreiz.

Locuthos  26.07.2017, 21:22

Hinzuzufügen ist noch, dass man den Stich besser kühlen oder "kreuzdrücken" ;) sollte als kratzen, denn durchs Kratzen kann sich der Stich entzünden.