Tumor: Zahnarzt Röntgen?

Hier noch ein Artikel:

Häufiges Röntgen beim Zahnarzt erhöht Tumorgefahr

https://www.welt.de/gesundheit/article106168206/Haeufiges-Roentgen-beim-Zahnarzt-erhoeht-Tumorgefahr.html

9 Antworten

Warum will er überhaupt röntgen?..kein arzt wird dich nur aus jux und dollerei durchleuchten,erst recht nich in regelmässigen intervallen.von daher gehe ich von einem sonstwie gearteten schaden/Problem im kiefer aus...

Wenn du es ablehnst,dann lehnst du es eben ab....werden dadurch probleme nich erkannt,solltest du hinterher aber nich heulen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Jojo00123
Fragesteller

Er meint man könnte damit Karies zwischen den Zähnen erkennen, also in den Rillen. Ich benutze halt keine Zahnseide. Er hat mir auch angeboten die RIllen zu sschützen mit so einem Mittel, kostet aber 30 € pro Zahn, und hält nur 1 Jahr oder so. Also ich glaube, der will einfach so viel wie möglich Geld verdienen. Hat sich ja auch ne sehr schöne große Praxis erarbeitet.

Serenety78  18.02.2022, 11:34
@Jojo00123

Wenn du das ablehnst, ist das völlig okay. Allerdings hat er nicht Unrecht: um Karies in den Zwischenräumen auszuschließen, ist Röntgen sinnvoll. Und im Abstand von 2-3 Jahren ist das auch nicht schädlich.

Jojo00123
Fragesteller
@Serenety78

Naja, da hat man doch lieber mal Karies zwischen den Zähnen, als einen Tumor im Kopf, oder?

Jojo00123
Fragesteller
@Serenety78

Röntgen ist immer ein Risiko, auch wenns nur alle 3 Jahre ist. Hätt ich die Wahl zwischen Karies und Gehirntumor würde ich zumindest den Karies nehmen. Und Du?

studiogirl  18.02.2022, 11:50
@Jojo00123

Du verstehst es echt nicht!! Ein Tumor kommt nicht vom röntgen. Er kann ganz andere Ursachen haben. Röntgen ist heute so, daß die Strahlen nicht schädigen (außer wenn du 12/7 geröntgt würdest)........ansonsten hätte ich Tumore ohne Ende

Vinarion1  18.02.2022, 12:09
@Jojo00123

Du solltest das mal nicht so überbewerten. Es gibt weitaus grössere risikofaktoren...es ist nkcht so,das du durchs Röntgen zwingend nen tumor bekommst..überhaupt istes nicht gesagt,das röntgen überhaupt ne tatsächliche ursache für nen tumor darstellt..wenn du wüsstest, was jeden tag auf dich einprasselt und das risiko erhöht...das röntgen an sich macht da faktisch nix aus..

Unterm strich aber hast du nicjt unrecht..du musst dich wegen ner möglichen kariesgefahr nicht röntgen lassen..unbedingt.

Hallo

dass sind Ergebnisse aus denn USA

beim Röntgen gab es die letzen 50 Jahre grosse Fortschritte im Bezug auf Radition durch CCD, CMOS bzw DLR Sensoren, die "neue" Technik ist in denn USA noch nicht überall angekommen wobei Röntgenfilm ist ab 1990 um denn Faktor 4 Lichtempfindlicher geworden.

Und das US Dental bzw Gesundheitssystem ist eh völlig unkontrolliert bis "Irre" deswegen ist dort Röntgen normal, damit der Patient nicht so leicht über denn Tisch gezogen werden kann bzw sich eine zweite Meinung holen kann. Weil viele US Dentisten bzw Dentalketten betrachten Kunden wie "Steinbrüche" die man langfristig optimal ausbeuten kann/muss.

Natürlich ist jedes Röntgen immer eine Belastung. Die mordernen Röntgengeräte sind allerdings so gut, dass die Strahlendosis extrem gering ist. Bei einem Kurzstreckenflug bekommt man schon mehr ab.

Ich würde es an deiner Stelle weiterhin machen.

Röntgen bringt richtig viel Geld von der Krankenkasse. Wenn du es aber ablehnst, dann muss er sich damit abfinden. Ich lasse mich auch nur im äußersten Notfall röntgen.

Deichgoettin  18.02.2022, 12:09

Eine Panoramaaufnahme wird z.B. von der AOK mit ca. 32 Euro bezahlt. Unter richtig viel Geld verstehe ich etwas anderes.

Es kommt drauf an warum er es röntgen will, ich werde nur geröntgt wenns nötig ist, mein Bruder hat n paar Probleme das Zähne bei ihm falsch wachsen und ein Zahn verdreht ist (so genau kann ich das nicht erklären) er wird jedes Jahr geröntgt um zu endscheiden wies weiter geht heißt wenn er das nicht schon getan hat könntest du dir erklären lassen wieso er das machen möchte und dann endscheiden ob du das möchtest oder nicht