Tumblr Bilder herunterladen?

2 Antworten

Herunterladen (also Rechtsklick + "speichern unter") ist immer kostenlos.

Denk aber daran, dass du die Bilder nicht weiter veröffentlichen darfst! Die Rechte hat immer nur der Künstler (Fotograf, Zeichner, etc)! Und wenn der nicht unter bestimmten Bedingungen die weitere Nutzung erlaubt, darfst du sie auch nicht weiter verbreiten! Auch nicht mit dem Verweis zu seiner Website.

Anders ist es beim rebloggen. Das ist eine von Tumblr gegebene Funktion, die keinen neuen Beitrag generiert, sondern den Beitrag des Künstlers bei dir teilt.

kagedonbo
Fragesteller

Danke :-)

Das Herunterladen an sich, ja ( wenn man es von deinem Internetprovider mal absieht), aber du verletzt mit hoher Wahrscheinlichkeit sowas wie Urheberrecht oder Copyright.

Hayns  31.08.2016, 12:04

Mit dem Download ansich verletzt Du kein Urheberecht/Copyright, den Rest hat, "DerohneNamen", schon richtig geschrieben.

Crysali  31.08.2016, 21:36
@Hayns

Das Prinzip des "Fair Use", zu dem ich deinen Kommentar zuordne, existiert nicht in der EU, sondern nur in den USA. Das Herunterladen von Dateien, dessen Lizenzen man nicht besitzt, ist illegal. Das fängt an bei Bildern, was anscheinend aber keinen juckt, und hört auf bei Filmen und File-Sharing.

Ob man eine Datei herunterladen darf, hängt davon ab, unter welcher Lizenz sie verbreitet wird. So darf man beispielsweise Dateien unter der CreativeCommons Lizenz frei bearbeiten und weiterverteilen, grob gesagt. Bilder auf Blogs wie Tumblr hingegen sind oft gegen den Willen des Urhebers verbreitet ( beispielsweise GIF aus Serien/Filmen). Das ist strafbar, auch wenn man kaum fürchten muss, belangt zu werden.

@Kagedobo Um zusammenzufassen, das Herunterladen  an sich kostet dich nichts, abgesehen von den Kosten des Internet-Providers. Es wird dich zwar wahrscheinlich keiner belangen, aber wenn du bestimmte Bilder herunterlädst, wie GIF aus Filmen/Serien, dann bewegst du dich weg von der reinen sauberen Seite der Legalität.