ist tumblr wirklich kostenlos?

3 Antworten

Ja, Tumblr an sich ist kostenlos. Es ist ähnlich wie bei YouTube: hast du viele Follower und einen bekannten Blog, dann kannst du damit Geld verdienen (aber musst keines ausgeben).
Tumblr finanziert sich durch Werbung. Seit Neustem ist in der App auch vermehrt welche zu sehen, selbst in deinem eigenen Blog. Das kannst du aber auf der Tumblr-Internetseite ausstellen.

Die Themes, die du benutzt, um deinen eigenen persönlichen Tumblr-Blog individuell zu machen, sind nicht alle von Tumblr, eher die wenigsten. Da kannst du aus vielen verschiedenen aus den Weiten des Internets auswählen und von denen gibt es welche, die monatlich oder einmalig Geld kosten. Die sind aber keine Verpflichtung und es gibt aus genügende, die komplett kostenlos sind.

Tumblr ist kostenlos.

Aber (wie fast überall) kannst du Geld ausgeben: einerseits für Themes, die du kaufen musst (gibt aber auch kostenlose) oder eben, falls ein Blog auf eine kostenpflichtige Website außerhalb von Tumblr verweist (zB auf Pornoseiten oder dergleichen).

Aber vermutlich bist du nur auf irgendeine Werbung gekommen; also keine Sorge :)

Trotzdem immer aufpassen, wo du drauf klickst! Außer kosten, lauern auch gerne Trojaner, Viren und das ganze Zeug im Internet...

ilkot
Fragesteller

danke für deine antwort ich glaube du hast es falschverstanden ich selber habe kein blog ich bin kurz in ein blog reingegangen umzugucken was da so ist und dann stand das in der beschreibung muss ich das jz bezahlen nur weil ich auf die seite geklickt hab ich bin auch sofort wieder raus gegangen aus der seite sobald ich die beschreibung gelesen hab also muss ich jz so was bezahlen

WithoutName852  11.04.2017, 20:06

Jupp schon klar ;)

Wie gesagt: bei Tumblr kostet nur das Layout. Da du eh nicht angemeldet bist, fällt es für dich raus.

Alles weitere trifft aber zu: wenn ein Blogbetreiber auf einen externen (kostenpflichtigen) Link verweist, hast du auch als nicht angemeldeter Nutzer die A****-Karte... genauso bei Viren und co! Also nicht einfach irgendwas anklicken.

Grundsätzlich sendest du immer (bzw dein Rechner) immer deine Identität mit (also die IP, mit der man sich theoretisch zurück verfolgen kann). Wenn du irgendwo auf einen Virus triffst (zB bei Klick auf einen Link oder eine Website), hast du den auch. Dann ist es egal, ob du bei Tumblr registriert, angemeldet oder eben überhaupt nicht bist.

ilkot
Fragesteller

ich war aber nicht mal 5 sekunden auf der seite hab auf die seite geklickt und dann sofort wieder raus es kam auch keine meldung oder so muss ich mir jz darüber gedanken machen hab auch kein link oder so angeklickt

tumblr selbst ist kostenlos. Das heißt aber nicht, dass die Leute, die dort ein Blog haben, nicht mit diesem auch Geld verdienen/für Leistungen Geld verlangen können.

tumblr finanziert sich durch Werbung.