Tüv für auto bekommen?

6 Antworten

Wenn sich die Reparatur der Kopfdichtung noch lohnt, würde ich das Ding mal beim TÜV vorstellen und anschließend entscheiden, ob und was ich an der Karre noch mache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Bringe es doch zur Werkstatt und lasse es für den Tüv fertig machen. Die machen dann nur die Dinge, die dür den Tüv relevant sind. Alles, was mit wichtiger Technik und mit Verkehrstüchtigkeit zu tun hat, muss repariert werden. Du kannst mir der Werkstatt auch vereinbaren,  dass  sie dich über alles, was über einen von dir im Vorfeld festgelegten Kostenrahmen geht, informieren bzw dass sie sich melden,  wenn sich die Reparatur des Wagens nicht mehr lohnt. LG

Vampire321  11.05.2016, 17:31

Verbrenn dein Geld doch gleich!

Die Werkstatt macht alles und freut sich - aber nicht alles muss auch TÜV relevant gemacht werden!

Lass das tür-fangband richten ( sicherheits-relevantes Teil!), mach ne Motor Wäsche, Saug die Karre aus und fahr durch die Waschstraße... Den ölverlust wird er dann als "leicht" bemerken und auch so notieren

Wichtig ist, das die Kiste sauber ist und einigermaßen gepflegt aussieht - dann übersehen die auch schonmal kleinere Mängel oder weisen dich mündlich drauf hin...

Elfi96  11.05.2016, 17:33
@Vampire321

Tut mir Leid, wenn du keine Werkstatt deines Vertrauens gefunden hast. Gute Werkstätten ziehen keinen überm Tisch.

Nein, da kannst du den TÜV vergessen. Wegen des Schadens an der Zylinderkopfdichtung solltest du so schnell wie möglich in die Werkstatt. Ich befürchte, dass da nicht nur die Dichtung hinüber sein wird. Der zylinderkopf wird mit Sicherheit auch schon eingerissen sein.

Mafia2go
Fragesteller

Er schluckt zwar viel wasser aber der motor läuft schon seit ca. 20.000km so.

Flintsch  04.05.2016, 19:48
@Mafia2go

Dann kann unmöglich die Kopfdichtung hinüber sein, da der Motor sonst längst den Geist aufgegeben hätte.

Redgirlreloadet  04.05.2016, 19:50
@Flintsch

So siehts aus.....Kopfdichtung würde bedeuten du rammelst dir Irgendwann den Motor fest und das Passiert dann nicht erst nach 20000Km

Mafia2go
Fragesteller
@Redgirlreloadet

Er verbrennt wasser und hat auch wasser im öl. Die nockenwelle war auch schon angerostet aber seit dem ist er ohne probleme 20.000km gelaufen. Ich weiß nicht wie das möglich ist aber es ist so

Nightlover70  04.05.2016, 22:00

Was kann man nicht verbrennen.

"Kopfdichtung" interessiert den TÜV weniger - aber die Abgaswerte müssen stimmen, sonst gibt's Ärger wegen diesen.

"Öldruckschalter undicht" - wenn der Motor ölverschmiert ist, ist das umweltgefährdend und damit kann das zum Problem werden.

"Türfangband" - keine Ahnung, da ist fraglich, ob der Prüfer das überhaupt bemerkt (die übersehen so etliches).

Fahr' hin zum TÜV, die werden dir schon sagen, was gemacht werden muss - und dafür hast du dann eine gewisse Zeit. Die Nachprüfung ist dann billiger. "Direkt zur Werkstatt und den TÜV dort machen lassen" ist meistens wesentlich teurer, weil da wird gerne großzügig hier und da und dort was repariert - lieber selber zum TÜV und dann den angemeckerten Kram bei der Werkstatt beheben lassen.

Nein denke ich nicht weil du den Abgastest nicht bestehen wirst und wenn er viel Öl verliert auch nicht.