Frage von racer3443647374, 55

kann ein Auto irgendwelche mängel oder Probleme haben wenn es tüv neu hat?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 37

Es kann sogar Verkehrsunsicher sein und das muss nichtmal mit guten Kontakten zum Prüfer bzw Bestechung zu tun haben.

Es wird geprüfen wie weit es möglich ist ohne Demontagen auszuüben. Es können gravierende Mängel sein die verdeckt sind und daher nicht bemehrk werden können. Weiters ist so ein Prüfer auch ein Mensch der manchmal Etwas übersehen kann.

Was jetzt den Pflegezustand oder die Wartungen angeht ist dem Prüfer völlig egal wenn dies nicht sicherheitsrelevant oder umweltgefährdend ist. Also sogar Unfallschäden sind kein Mangel wenn Fahrwerk und Beleuchtung in Ordnung sind und dadurch keine erhöhte Verletzungsgefahr ausgeht.

Es können auch Radlager defekt sein, wenn die nur brummen aber kein Spiel haben und nicht schwergängig sind werden die nicht bemängelt. Motor/Antrieb ist auch egal wenn es kein Öl verliert und die Abgaswerte in Ordnung sind.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 14

Hallo!

Aber ja doch ----------> der TÜV-Stempel besagt nur, dass das Auto zum Zeitpunkt der Untersuchung "verkehrssicher" war. Über den technischen Zustand, etwaige technische Mängel oder einen Wartungsstau enthält der TÜV-Bericht keinerlei Aussagen.

Das Auto kann praktisch technisch fast tot sein, und trotzdem einen neuen TÜV Stempel haben.. Solche Ruinen gibt's in jeder Preisklasse und das immer wieder mal!

Antwort
von Sonnenstern811, 43

Und ob, sogar jede Menge. Der TÜV prüft die Verkehrssicherheit. Gute Beziehungen zu gewissen Händlern klammern wir mal aus.

Schlapper Motor, klapperndes Getriebe? Wenn die Abgaswerte stimmen, alles nicht für den TÜV interessant.

Du kannst dort aber ein Gutachten zum Allgemeinzustand machen lassen. Kostet um die 100€ und könnte gut angelegtes Geld sein. Beim ADAC geht es auch. Oder Werkstatt deines Vertrauens nachschauen lassen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 33

Ja klar früher war es Rost bei dem getrixst wurde heute Reifen Bremsen Fahrwerk Technik da kann  man von TÜV fahren und die Karre bricht unter dem Hintern auseinander oder Reifen platzen die Karre bremst nicht mehr usw . alles schon dagewesen . 

TÜV ist nur eine Momentaufnahme alles kann danach passieren selbst die Polizei das Auto wegen Mängeln aus dem Verkehr ziehen die offensichtlich sind weil der Prüfer die gelbe Binde mit den drei Punkten hat also blind .

Antwort
von Vando, 38

Ja klar. Du kannst vom TÜV Gelände fahren, und direkt danach platzt dir der Kühler, oder du hast einen Motorschaden. Alles ist möglich und ist sicherlich auch irgendwann, irgendwo schonmal vorgekommen.

Viele Leute sehen das TÜV Siegel als Art Gütesiegel, dass ihr Auto gut sei, oder noch eine bestimmte Zeit halte. Das ist aber falsch. Ein TÜV Siegel sagt nicht mehr und nicht weniger aus, dass das Auto für verkehrssicher befunden wurde. Mehr ist das nicht.

Das einzige was in diese Richtung geht, sind die Bremsen, denn der Bremstest ist das einzige was technisch wegen der Sicherheit abgefragt wird.

Antwort
von carlove1995, 30

Klar. Haben uns vor 2 Jahren ein nagelneues Auto gekauft. Kaum vom Hof gefahren, hatte er einen Getriebeschaden.

Antwort
von pythonpups, 32

Ja, klar. TÜV heißt nur, daß es verkehrssicher ist. Deswegen kann Dir trotzdem morgen der Zahnriemen reißen.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 20

Ja. Und der TÜV haftet auch für nix. Ebenso wenig wie irgendwelche anderen Sachverständigen.

Antwort
von kieljo, 12

Wenn ein Auto die HU bestanden hat, sagt das nur etwas über die Verkehrssicherheit aus, jedoch nichts über den wirklichen technischen Zustand.

Du fährst vom Hof und putt ist das Auto. Alles schon passiert.

Antwort
von Arina555, 41

Natürich der Anlasser kann kaputt sein oder die Kuplung kann schon hnüber sein. Beim Tüv werden nur auf die verkerssichern Dinge geachtet wie Bremsen Licht Stoßdämpfer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten