Türzylinder von Wohnungstür ist Kaputt hab das ausgetauscht?

3 Antworten

Der Vermieter muss nicjt informiert werden. Habe icj bei jeder Wohnung ausgetauscht wer weiß wer noch alles nen Schlüssel behalten hat. Es gibt keine Pflicht den Vermieter zu informieren.

jemand12363
Fragesteller

Ja aber wenn ich ausziehe. Muss ich doch alte Zylinder abgeben und das ist leider kaputt

Rasenderrolli  26.10.2021, 10:45
@jemand12363

Nein lass den neuen drin fertig. Oder willst du auch die alte wanderte abraten und beim Auszug wieder dran kleben :)

Ja das musst du dem Vermieter mitteilen. Ist ja nicht dein Eigentum. Es kann auch sein dass er ein bestimmtes Schlüsselsystem hat. Eigentlich darf er aber keinen Zweitschlüssel haben. Beim Auszug musst du mindestens die 3 originalen Schlüssel übergeben und auch nachgemachte.

Problematisch könnte das beim Auszug werden, wenn der alte Zylinder zu einer Schließanlage gehörte. Ansonsten sollte es kein Problem sein.