Türzage rausgebrochen ..

4 Antworten

Ohne Bild ist die Frage wirklich schwer zu beantworten. - Was ist genau heraus gebrochen? Normalerweise ist die Türzarge mit Bauschaum, manchmal auch mit Schrauben in der Wand verankert. Dies betrifft die Verkleidung auf der Wandseite mit den Scharnieren sowie die Verkleidung in der Türöffnung (diese Teile hängen zusammen wenn die Tür richtig zusammen gebaut ist). Ist dieser Teil montiert wird auf der anderen Wandseite der Rahmen nur aufgesteckt. Die Frage ist - hat sich die Zarge nur gelöst (war nicht ordentlich fest) oder ist da wirklich etwas zerbrochen? Wenn etwas uerbrochen ist hilft wohl wirklich nur eine neue Zarge, die gibt es natürlich im Preis von bis, bei Standardtüren ca. 80,- €.

Sicher, daß Du nicht ausversehen gegen die Tür getreten hast? Neue Zargen und Türblätter gibt's im Baumarkt.

user2095
Fragesteller

Nein, eher nicht :'D

Durch Zuknallen kann eigentlich nichts rausbrechen, da die Zarge an dieser Seite auf das Mauerwerk aufgelegt wird, ist evtl. auf der der Tür gegenüberliegenden Seite das Steckprofil rausgefallen ? das lässt sich leicht wieder reindrücken und kann mit ein paar kleinen Klecksen Silikon oder Montagkleber sicher befestigt werden. Türrahmen = Zarge ??? Gruß Horst

pia911  07.01.2021, 13:34

Leider passiert das tatsächlich manchmal. Ich musste auch gestern mit Schrecken feststellen, dass die Zarge im Türrahmen komplett rausgebrochen ist, nachdem ich meine Zimmertür aus Wut ziemlich doll zugeknallt hatte (sie ist nicht rausgefallen oder hat sich an den Schrauben gelöst, sondern das Holz des Rahmens ist rundherum komplett gesplittert und rausgebrochen)

neue einsetzen lassen tür/zarge ca.100,- >durch Knallen< dadurch geht keine tür kaputt, solltest deine wut lieber an was auslassen was nichts kostet

CurlySue0000  07.10.2019, 09:47

Tatsächlich passiert soeteas bei alten Türen! Ich habe eine Tür mit Ausgang Laubengang, Balkon Tür auf, Durchzug, morsche Tür... knallt zu - KAPUTT

pia911  07.01.2021, 13:29
@CurlySue0000

Kann ich nur bestätigen. Mir ist das leider gestern erst passiert. Habe eine Tür aus Wut drei Mal hintereinander so doll zugeknallt, dass die Zarge im Türrahmen auch komplett rausgebrochen ist (nein, nicht rausgefallen, sondern der Holzrahmen drumherum ist wirklich zersplittert)