Türrahmen reparieren oder austauschen?

2 Antworten

Einen Türrahmen selber austauschen ist schon schwierig. Das muss der Fachmann machen.

Aber bei dir kann man das noch retten ohne großes Fachwissen. Baue das Schild ab. Nehme Holzleim und mische so 5 bis 10% Wasser dazu. Mach das in eine Spritze mit mitteldünner Nadel aus der Apotheke. Jetzt musst du den Leim zwischen die abgebrochenen Teile möglich tief und gleichmäßig einspritzen. Dann mit einem Stückchen Holz als Unterlage (um auf der einen Seite den Türrahmen nicht zu beschädigen) und auf der anderen, kaputten Seite eine glatte Oberfläche zu bekommen mit zwei bis drei Schraubzwingen fest anziehen und mindestens 1 Stunde so lassen. Dann abmachen und die Leimreste mit einem Teppichmesser vorsichtig entfernen. Dann noch einmal einen Tag trocknen lassen. Zuletzt das Schild wieder anbauen und fertig.

Viel Spass dabei.

Woher ich das weiß:Hobby
Homer80  13.03.2023, 08:39

Das ist Unsinn, die Schraubzwingen bringen nichts weil die Bruchstellen anders verlaufen. Da bräuchte er einen Spreitzer zwinge die denn Durchgang versperren würde, aber über die Nacht wäre kein Problem.

ichweissnich420
Fragesteller

ich hab überlegt das Stück was absteht rauszukratzen, danach mit einem Holzkitt mit der selben farbe zu spachteln und mit einem braunen Filzstift in der selben Farbe die Maserung nachmalen

Nur weiss ich nicht welches Holzkitt passen würde & ob ich es überhaupt schaffen würde ..

ichweissnich420
Fragesteller
@alterzapp

trotzdem würde man die Risse doch sehen wenn ich es zu leime oder nicht? Könnt ich dann, wenn ich es zu geleimt habe, mit einem Holzkit mit der Farbe Buche drüber streichen? Oder ist es dann eher unnötig

Sorry hab keine Erfahrung mit Handwerk etc ..

alterzapp  13.03.2023, 15:20
@ichweissnich420

Wenn du es wirklich ordentlich verleimst und dann vorsichtig die Leimreste weg machst, dann sieht man da nichts mehr bzw. fast nichts mehr. Dann kannst du dir immer noch eine Reparaturstange Hartwachs für Laminatböden in der richtigen Farbe kaufen und die kleinen Stellen weg machen. Aber es muss ordentlich mit einem Stück Holz zusammengezwungen werden.

das kann man sicherlich reparieren aber wenn es unsichtbar werden soll wird es aufwendig.

Ich persönlich würde den beschädigten Bereich ausfräsen und ein passendes Stück Holz einsetzten

alterzapp  13.03.2023, 08:33

Ausfräsen? Echt? Das wird äußerst schwierig.

ichweissnich420
Fragesteller

ich hab überlegt das Stück was absteht rauszukratzen, danach mit einem Holzkitt mit der selben farbe zu spachteln und mit einem braunen Filzstift in der selben Farbe die Maserung nachmalen

Nur weiss ich nicht welches Holzkitt passen würde & ob ich es überhaupt schaffen würde ..

Dackodil  13.03.2023, 09:00

Das blöde ist, dass das gar kein Holz ist, sondern plastikbeschichteter Pressspan.

ichweissnich420
Fragesteller
@Dackodil

Hm ja doof ist es aber besser ich pack das Holzkit drauf als gar nix oder?

Hab leider keine Ahnung davon und mach das zum ersten mal