Türkischer Tee (Cay) einfach kochen?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Caydanlik geht es nicht eigendlich.

Aber wenn Du schon dahiem eine Glaskanne hat, kannst Du eine kleinere passen für ben kaufen. So hast Du ein Caydanlik.

Es müssen 2 Kannen sein. Während das Wasser unten kocht, entfalten sich die Teeblätter (vorher mit kaltes wasser etwas ausspülen) oben in der kleinen Kanne. Dann kommt  das gekochte Wasser auch oben rein. Wenn Du viel Tee brauchst, muss Du di egrosse Kanne nachfüllen.

Hallo! Ist zwar schon eine Weile her die Frage, aber möchte hier kurz erklären, wie ich türkischen Cay ohne Caydanlik zubereite:

- ca. 3,5 TL türkischen Tee in einen Teefilter geben. Diesen auf ein Sieb halten und kurz mit kaltem Wasser überspülen. Das entfernt Bitterstoffe aus dem Tee.

- Ca. 250ml Wasser im Wasserkocher aufkochen. Den Teefilter ganz oben in den Wasserkocher hineinhängen (ohne direkten Kontakt zum Wasser), dass er sich schon etwas entfaltet. Dies ist optional.

- Eine kleine Isolierkanne mit heißem Wasser vorwärmen, dann ausleeren und den Teefilter darin mit dem kochenden Wasser übergießen, verschließen.

- Ca. 500ml Wasser im Wasserkocher aufkochen und in eine große Isolierkanne (auch mit heißem Wasser vorgewärmt) füllen, verschließen.

Der Tee ist nach ca. 8 Minuten Ziehzeit fertig, und wird in türkischen Teegläsern mit dem Wasser aus der großen Isolierkanne im Verhältnis 1:2 gemischt. Die beiden Isolierkannen ersetzen das Caydanlik. Der Vorteil ist, dass der Tee lange heiß gehalten wird, ohne Strom.

ich weiß nicht was für ein tee das ist aber wenn du normalen schwarztee meinst na klar.. einfach 2 töpfen beiden kochen in den einem den tee und dann warm halten lassen bis es ganz stark ist und dann mit dem anderen heissen wasser verdünnen

Geh in eine Teehandlung und lass Dich beraten. Beutelchen, egal wer sie verkauft sind meist eine Notlösung. Was spricht gegen losen Tee? Nur die Tatsache, dass Du vielleicht Jahre brauchst um die gängigsten Mischungen - Gschmack ist auch regional unterschiedlich - probiert hast. Frag doch in einem türkischen Lokal, woher sie den Tee beziehen.

bei Aldi "Ceylon Indien" ist schwarzer Tee in Aufgussbeuteln schmeckt auch logischerweise so o.O aber aus caydanlik ist immernoch am besten

Chenico
Fragesteller

den hab ich schon probiert aber der ist immer noch zu schwach ;)