Türkische Serien auch auf Deutsche Kanäle?

1 Antwort

Noch gibt es wohl nichts festes, sonst hätte Sat1 langsam die Information herausgerückt. Ich google selbst oft zu diesem Thema, aber es gibt dazu nur diese Nachricht "Siegeszug türkischer Serien" bei DTN.

Schwedens öffentlich-rechtlicher Sender (SVT) hat es als erster "westlicher" Sender vorgemacht und hat zuerst Son / The End ausgestrahlt, wo die Quoten gut waren und die Resonanz in der Presse. Daher hat SVT auch 20 dakika / 20 minutes gekauft und strahlt die Serie aktuell aus. http://www.svt.se/20-minuter/ny-turkisk-thriller

In der Tat boomen türkische Serien bereits in Europa aber eben in den Südländern oder in den ehemaligen Territorien der osmanischen Türkei also Serbien, Bulgarien, Griechenland, und sogar außerhalb also z.B. Tschechien (Ezel), aber das alte Europa ist immer etwas berührungsängstlich, wenn es um Neues und Fremdes geht und das Schauen über den Tellerrand gefordert wird. Das alte Europa besitzt sogar Redewendungen wie "Andere Länder, andere Sitten".

Da Schwedens SVT das Vorbild dafür geliefert, wie gut türkische Serien im traditionellen Europa laufen können, glaube ich, ist es eine Zeitfrage, dass deutsche Sender auf den Zug springen. Schließlich wollen alle Sender Geld verdienen. Die Spannung in türkischen Thriller-Serien wird sicher ein Vielfaches von dem einbringen, was so manche Serie einbringt, die im deutschen Fernsehen läuft.