Türkei-Flagge! Hä? Wieso Rot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Herkunft ranken sich zahlreiche Legenden. Eine davon ist, dass ein osmanischer Sultan auf dem Ritt nach einer großen gewonnen Schlacht bei Dämmerung an einem Bach oder an einem kleinen See vorbeiritt, welcher sich durch das Blut gefallener türkischer Soldaten rot gefärbt hatte. Im Wasser spiegelte sich der Mond (Halbmond) mit einigen Sternen. Dieser Anblick berührte den türkischen Herrscher und dieses Bild wurde mit der türkischen Flagge verewigt.

PatrickLassan  20.03.2012, 20:55

Wenn man schon aus Wikipedia zitiert, sollte man es auch dabei schreiben.

de.wikipedia.org/wiki/FlaggederTürkei#FlaggendesOsmanischen_Reiches

hier die antwort eines echten türken:

(zitat)"das rote ist das blut die für unser land gestorben sind das ist deren blut im see und der mond und der stern die sich darin spiegelten. so entstand unsere flagge "(zitat ende)

alsooo das soll das blut der gestorbenen soldaten darstellen.. im krieg war das ganze blut im meer und mond und stern im meer gespiegelt.. so entstand es

Die Türkei Flagge ist Rot! Warum? Na is doch logisch.Stell dir doch mal vor die wäre grün,wie würde das denn aussehen o_O

isi44
Fragesteller

früher war sie grün!

PatrickLassan  20.03.2012, 20:51

Guck mal bei Wikipedia, da gibt es auch eine grüne Version.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_der_T%C3%BCrkei#Flaggen_des_Osmanischen_Reiches

SullivanDodo  20.03.2012, 20:54
@PatrickLassan

ja jetz ist aber die religiöse flagge für moscheen ect. grün mit goldenem stern soweit ich weiss und die können ja nich fast gleich aussehen ;)?!