Türfalle geht nicht mehr hinaus?

2 Antworten

Wenn Du Glück hast, klemmt sie nur, da hilft ziehen, oder drücken (je nach Seite) während des Öffnungsvorgangs.

Optional, wenn ein (elektrischer) Türöffner vorhanden ist, mit dem öffnen, dann das Schloß ausbauen, zerlegen und auf Beschädigungen untersuchen und ggfls mit Graphit schmieren.

Wenn das nicht hilft, wird es schwierig, da Du das Schloss bei geschlossener Tür nicht einfach ausbauen kannst. Da solltest Du tatsächlich einen Spezialisten rufen, da ein eigener Aufbohrversuch ggfls. mehr Schaden anrichtet, wenn Du nicht genau weißt wo ansetzen.

Besorge Dir eine Dose harzfreies Sprühöl ( WD 40 ) und sprühe es grosszügig in die Spalten zwischen Türfalle und Schlosskasten. Lasse es sich etwa 5 - 10 Minuten im Schliessmechanismus verteilen und klopfe dann mit der Faust ein paar mal von links und rechts gegen den Schliesszylinder.

Wenn die Türfalle dann wieder heraus springt, noch mal die Klinke drücken, etwas Öl nachsprühen und dann die Klinke etwa 20 Mal betätigen. Wenn die Mechanik dann wieder fluppt , sollte das Problem behoben sein.

MARGRA29
Fragesteller

Ich bin selber Schuld hab das Schließblech nachstellen wollen, seither lässt sich die Tür nicht mehr öffnen

Parhalia2  04.03.2019, 18:28
@MARGRA29

Dann versuche mal an der Türe zu ruckeln und dann die Klinke zu bedienen.