Tuch steckt im Fagott fest. Was tun?

3 Antworten

Zwar nicht mehr ganz so direkt zu deinem Problem, aber trotzdem:

Diese Wischer sind genau aus diesem Grund ziemlich heikel. Wenn sie sich im Flügel verhaken, bekommt man sie leichter raus, aber wenn sie erst mal im Stiefel stecken und möglicherweise mit der Schnuf verhakt sind, wird's problematisch. Deswegen solltest du entweder einen möglichst dünnen Wischer mit einer Schnur verwenden (zwei Schnüre sind gar nicht nötig, einer mit Gewicht reicht doch) oder eben gar keinen Tuch-Wischer.

Ich hab von einem Schweizer Instrumentenbauer einen Stab-Wischer. Falls es das bei dir in der Nähe nicht gibt, kannst du dir auch selbts so einen Wischer bauen, indem du aus einem saugfähigen Material eine Art Überzug für einen Holzstab nähst (der Stab muss natürlich in den Flügel passen). Dabei oben eine Zunge stehen lassen. Durch den Flügel kannst du den Stab von unten her durchstossen (Zunge NICHT voraus) und in den Stiefel kannst du ihn einfach reinstecken und rumdrehen (nach dem Wasser-Auskippen), hier natürlich Zunge voran. Wenn du die Klappen ausbläst (z.B. die direkt oben am Stiefel) trifft das Wasser auch gleich noch die Zunge.

Hi

Dazu gibt es dann ja wohl die Musikgeschäfte mit Werkstattbetrieb. Die kennen das Problem und haben etnsprechendes "Instrumentarium" wie im Krankenhaus