Treppe runter gefallen (schwanger)?

7 Antworten

Das ungeborene Kind ist fast so sicher ist wie in Abrahams Schoss.

Immerhin ist es umgeben von reichlich Fruchtwasser, der Bauchmuskulatur der Mutter und auch die Beckenknochen können einiges abfangen. Die Fruchtblase schirmt das ungeborene Kind vor der Außenwelt ab und dient zudem als Dämpfer und Schutz vor Verletzungen, auch wenn sie keine völlige Unempfindlichkeit der schwangeren Frau gewährleisten kann und Vorsicht nach wie vor geboten ist.

Nach einem Vorfall (Sturz, Schlag, Stoß...) sollte eine Schwangere immer besserer zum Frauenarzt oder ins Krankenhaus fahren, einfach um sicher zu gehen, dass dem Baby auch wirklich nichts passiert ist. Dort wird sie womöglich 24h lang in der Klinik überwacht.

Auf jeden Fall solltest du es deinem Vorgesetzten melden, denn die Unternehmensleitung ist verpflichtet, im Falle eines Arbeitsunfalls, der eine Krankmeldung von mehr als drei Tagen nach sich zieht, der Berufsgenossenschaft (BG) Meldung zu erstatten.

Leichtes Anstoßen macht dem Ungeborenen in der Regel nichts aus und reichlich Kindsbewegungen sind ein gutes Zeichen. Einem aktiven Kind geht es nicht schlecht!

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Was heißt mehr oder weniger ausversehen? So oder so ist es ein Arbeitsunfall, den du melden musst. Das wäre zu deiner eigenen Sicherheit, denn wenn was ernstes passiert ist, auch mit deinem Kind, dann kannst du das nachweisen.

An deiner Stelle würde ich sofort hingehen!

Das solltest du umgehend im KH abklären lassen. nicht dass der Sturz "Wehen" ausgelöst hat.

Geh sofort ins Krankenhaus. Ein Arbeitsunfall muss eh gemeldet und sollte bei dir dringend untersucht werden, da du schwanger bist.