In Bauch geschlagen (schwanger). Zum Arzt gehen?

5 Antworten

Mir geschah ähnliches einmal, bei einer Schwangerschaft. Ein Kind boxte mir einmal dabei wütend in den Unterbauch.

..Ca. .Zwei Stunden lang verspürte ich danach ein "unangenehmes" Gefühl und eine Art Druck im Bauch. Direkt "Schmerzen" waren das aber nicht. Der Schlag hatte auch weiter keine Folgen.

...Haben Sie wirklich Schmerzen, und das immer noch so, dass sich das zwischenzeitlich nicht gebessert hat, würde ich selbst erwägen, das vorsorglich doch ggf. möglichst zügig ärztlich abklären lassen.

...überhaupt, sollten Sie noch etwas abwarten wollen, und die Schmerzen vergehen aber nicht - oder würden sogar noch schlimmer.

...Oder es käme evtl. noch etwas anderes dazu.

....Auch, wenn das nur "blinder Alarm" wäre - sicher ist sicher.

...Ich persönlich würde da kein Risiko eingehen wollen.

Das ungeborene Kind ist fast so sicher ist wie in Abrahams Schoss.

Immerhin ist es umgeben von reichlich Fruchtwasser, der Bauchmuskulatur der Mutter und auch die Beckenknochen können einiges abfangen. Die Fruchtblase schirmt das ungeborene Kind vor der Außenwelt ab und dient zudem als Dämpfer und Schutz vor Verletzungen, auch wenn sie keine völlige Unempfindlichkeit der schwangeren Frau gewährleisten kann und Vorsicht nach wie vor geboten ist.

Nach einem Vorfall (Sturz, Schlag, Stoß...) sollte eine Schwangere immer besserer zum Frauenarzt oder ins Krankenhaus fahren, einfach um sicher zu gehen, dass dem Baby auch wirklich nichts passiert ist. Dort wird sie womöglich 24h lang in der Klinik überwacht.

Leichtes Anstoßen macht dem Ungeborenen in der Regel nichts aus und reichlich Kindsbewegungen sind ein gutes Zeichen. Einem aktiven Kind geht es nicht schlecht!

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Geh ins Krankenhaus (Notaufnahme), ein Gyn hat vermutlich keinen Bereitschaftsdienst. Lass ein Ultraschall machen, dann bist du beruhigter!

Nicht warten, denn DAS ist eine Notwendigkeit und keine Lappalie!

Das Baby ist eigentlich durch das Fruchtwasser und deinen Körper sehr gut geschützt. Wenn du kein akuten Symptome hast, wie Blutungen, dann denke ich, kannst du das auch abwarten.

Aber bitte achte jetzt sehr genau auf dich, ob nichts ungewöhnliches weiter auftritt.

Wenn Du eine Hebamme hast solltest Du Dich mit ihr in Verbindung setzen. Sie könnte Dir weiter helfen. Du kannst auch einen Bereitschaftsarzt, der heute Dienst hat, anrufen. Die machen auch Hausbesuche, der wird dann wenn nötig Dich ins Krankenhaus (evtl. schon Dein Entbindungsklinik überweisen).