TSMC?

4 Antworten

Intel stellt die meisten Chips selbst her, ein paar (Ich meine z.B. die Arc GPUs) lassen sie bei TSMC machen. AMD und Nvidia beispielsweise haben keine eigene Chipherstellung ("Fabless") und lassen ihre Chips daher komplett von Auftragsherstellern wie TSMC oder auch Samsung herstellen. Die Designs kommen dann entsprechend von AMD bzw. Nvidia, und TSMC stellt die Chips entsprechend den gelieferten Bauplänen her.

Auch Apple und Qualcomm lassen ihre Chips bei TSMC herstellen, hier kommt noch dazu, dass sie bei ARM das Grunddesign für die Prozessoren einkaufen, dieses nach ihren Wünschen anpassen und dann eben bei TSMC produzieren lassen.

Intel ist daher einer der wenigen Prozessoren-Hersteller, die bis auf ein paar Ausnahmen vom Design bis zur Produktion alles selbst in der Hand haben. Das kann ein Fluch und ein Segen sein, und Intel hat beides schon erlebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

TSMC stellt für sehr viele Hersteller her.

Intel fertigt bisher nur für sich selber, ab 2024 aber auch für Qualcomm.

Die großen Chip Designer wie AMD, Apple, Qualcomm und Mediatek lassen bei TSMC fertigen.

TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) ist ein taiwanischer Halbleiterhersteller, der sich auf die Produktion von integrierten Schaltkreisen (ICs) spezialisiert hat. TSMC produziert sowohl für andere Unternehmen als auch für sich selbst. Unternehmen wie AMD, Intel, Qualcomm, Nvidia und andere nutzen TSMCs Fertigungsdienste, um ihre eigenen ICs herzustellen. Diese Dienste werden als "Foundry" bezeichnet und ermöglichen es Unternehmen, ihre ICs von TSMC herstellen zu lassen, ohne dass sie eigene Fertigungsstätten unterhalten müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die wechselseitige Auftragsfertigung ist bei fast allen Chipherstellern gang und gäbe, mit Ausnahme von Intel bislang. Das wird sich wahrscheinlich auch bald ändern.

Da entwickelt gewöhnlich der eine Konzern ein Chip-Design und lässt den Chip bei jenem Konzern in Großserie produzieren, der genau für diese Design-Klasse gegenwärtig große freie Produktionskapazitäten hat. Zugleich nimmt er für seine eigenen frei werdenden Produktionskapazitäten anderer Klassen Fertigungsaufträge von seinem Konkurrenten an.

Ähnliche Entwicklungen beobachtete ich z.B. bei der Pharma-Industrie. Das noch junge BionTech-Unternehmen war mit seiner speziellen Forschungsrichtung zu Beginn der Corona-Pandemie ganz unversehens an eine seltene Weltspitze geraten. Biontech konnte aber die explodierende Nachfrage nach seinem Impfserum unmöglich über Nacht mit eigenen Produktionsstätten decken. Deshalb arbeiteten die BionTech-Leute schnell mit ihrem amerikanischen Konkurrenten Pfizer ("Moderna") zusammen.