Trusted Platform Module (TPM) nach laptop-reset?

2 Antworten

Ich würde lieber Windows 10 sauber neu installieren anstatt zurücksetzen. Dazu bei einem anderen PC/Laptop das Media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20 herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen.

Danach den betroffenen Laptop ausschalten und den erstellten Stick einstöpseln. Einschalten und vom Stick booten. Der Assistent bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Das sollte man machen. Während der Installation wird mehrmals neu gestartet. Nach Abschluss der Installation und dem letzten Neustart startet wieder Windows 10. Es aktiviert sich dann wieder vollautomatisch weil der Product Key fest im BIOS integriert ist und automatisch übernommen wird.

Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite deines Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren. Dann haben Sie ein saubere Neuinstallation.

Den Stick sollte man sich für Notfälle gut aufbewahren. Es ist immer besser sauber neu zu installieren als zurückzusetzen.

Der TPM ist ein Chip auf dem Mainboard des Gerätes wodurch man z. B. die Festplatte verschlüsseln kann. Bei Windows ist das mit BitLocker machbar. Damit soll sichergestellt werden das die Festplatte nur in diesem Gerät und mi dem richtigen PIN/Passwort entschlüsselt werden kann.

Die Meldung erscheint weil du deinen PC oder Windows zurückgesetzt hast. Wenn du die Meldung akzeptierst wird der TPM Chip geleert, sprich die Verschlüsselungsinformationen gelöscht und du kannst nicht mehr auf die Festplatte zugreifen ohne einen Widerherstellungsschlüssel.

Wenn du keine wichtigen Daten auf der Festplatte hast die du benötigst kannst du fortfahren aber ich empfehle sowieso immer besser eine komplette Neuinstallation von Windows statt ein zurücksetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und private Erfahrung