Truppmannlehrgang

2 Antworten

Rede mal mit deinem OBM. Wenn dir eine Stunde fehlt, ist das in der Tat nicht einfach. Vorgeschiebene Ausbildungszeit nicht eingehalten, keine Bescheinigung...so einfach ist das.

Die Truppmannausbildung ist Sache des Trägers des Brandschutzes. Wenn dir nur eine Stunde fehlen würde dann ist das ja vermutlich die Stunde die für die Prüfung gedacht ist. Ohne Prüfung bekommst du natürlich auch keine Urkunde.

Es liegt im Ermessen des Trägers des Brandschutzes ob er dich ohne erneuten Lehrgang zur Prüfung zulässt oder nicht. In die Entscheidung wird z.B. auch mit einfließen wie lange dein Lehrgang her ist und ob du in der Zwischenzeit bei der Feuerwehr aktiv warst. Gerade in letzter Zeit habe sich einige Ausbildungsinhalte geändert.

Ich würde an deiner Stelle ein vertrauensvolles Gespräch mit deiner Wehrführung suchen. Wenn dort die Entscheidung fällt das du den Lehrgang noch mal machen musst, dann ist das eben so, als FM (SB) sollte man auch solche Entscheidungen akzeptieren können.